zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 15.07.2008

X X Y

Argentinien/Frankreich/Spanien 2007, Farbe, • 91 Min., FSK ab 12
Regie: Lucía Puenzo
Darsteller: Ricardo Darín, Inés Efron, Martín Piroyansky, Germán Palacios, Valeria Bertucelli

Alex ist fünfzehn – und hat ein Geheimnis. Aufgrund einer seltenen Laune der Natur ist sie beides: Junge und Mädchen. Die Eltern sind mit ihr aus Buenos Aires an eine einsame Küste gezogen, weg vom Geschwätz der Leute. Eines Tages kommt ein befreundeter Chirurg mit seiner Familie zu Besuch. Könnte, sollte man vielleicht? Dabei möchte Alex doch nur den Dingen ihren Lauf lassen. Da kommt ihr Alvaro gerade recht, der sechzehnjährige Sohn der Gäste. Ein Kandidat für das erste Mal? Alvaro ist überrumpelt - und fasziniert von der herausfordernden Art, mit der Alex ans Werk geht...
Wortkarg und stimmungsstark erzählt die argentinische Regisseurin Lucia Puenzo in ihrem aufsehenerregenden Debüt vom sexuellen Erwachen zweier Heranwachsender und gewann damit auf Anhieb den Großen Preis der Kritikerwoche von Cannes und viele weitere Auszeichungen weltweit. Die Zweigeschlechtlichkeit der intersexuellen Heldin wird darin weder voyeuristisch aus- noch scheu hintangestellt: Sie ist Eigenheit eines beneidenswert starken Charakters. Neben dem lateinamerikanischen Superstar Ricardo Darín brilliert die androgyne Inés Efron. Sie stellt Alex auf selten eindringliche, ganz und gar natürliche Weise dar: Anderssein als Selbstverständlichkeit, in der sich jeder wiedererkennt. XXY ist ein packendes Plädoyer für Toleranz und Selbstbestimmung!

„XXY ist das wunderbare und geheimnisvolle Porträt eines 15-jährigen Intersexuellen; den sehnsüchtigen und verzaubernden Blick von Ines Efron wird man nie mehr vergessen!“ (Süddeutsche Zeitung)
„Das dritte Geschlecht - ein Film über das Recht, Mann und Frau zu sein!“ (ZDF Aspekte)
„Zärtlich, magisch und bildstark!“ (Cinema)

Fr 18. bis Mo 21. Juli täglich um 21.30 Uhr
Di 22. und Mi 23. Juli jeweils um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang