zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 13.12.2012

WINTERDIEB - L'enfant d'en haut

Schweiz / Frankreich 2012, Farbe, 87 Min., OmU, FSK: ab 6
Regie: Ursula Meier
Darsteller: Léa Seydoux, Kacey Mottet Klein, Martin Compston, Gillian Anderson

Der zwölfjährige Simon fährt im Winter mit einer kleinen Seilbahn vom Industriegebiet im Tal, wo er allein mit seiner Schwester Louise (Léa Seydoux) lebt, in das prächtige, höher gelegene Skigebiet. Dort stiehlt er reichen Touristen Skier und Ausrüstung, um sie an die Kinder seines Wohnblocks zu verkaufen. Er erzielt damit ein bescheidenes, aber regelmäßiges Einkommen. Simons Machenschaften nehmen mit der Zeit immer größere Ausmaße an. Louise, die vor kurzem ihre Stelle verloren hat, profitiert davon und wird immer abhängiger von Simon …
„Die Leute "da oben" kaufen schicke Markenjacken, das Kind "da unten" braucht Geld für Nudeln und Klopapier. Unter dem Skisportressort herrscht blanke Existenznot. Berg und Tal stehen für Wohlstand und Prekariat. Vor dieser sinnbildlichen Kulisse betrachtet die Schweizer Regisseurin Ursula Meier das Nähebedürfnis eines vernachlässigten kleinen Diebes erstaunlich genau und nah. Für ihr berührendes, leises Kinderdrama erhielt sie den "Sonderpreis Silberner Bär" auf der letzten Berlinale und im August den Filmpreis des bayrischen "Fünf-Seen-Festivals". (programmkino.de)

Matinée am So 23. Dezember um 12 Uhr
Mo 24. bis Mi 26. Dezember täglich um 21 Uhr

Zum Seitenanfang