zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 12.06.2013

THE GRANDMASTER

Zum Bundesstart

Hong Kong / China 2012, Farbe, 123 Min., FSK: ab 12
Regie & Buch: Wong Kar Wai
Darsteller: Tony Leung, Zhang Ziyi, Chang Chen, Wang Qingxiang, Shang Tielong

Lange hat es gedauert, nun ist Wong Kar Wais Kung Fu-Epos THE GRANDMASTER endlich fertig und eröffnete die Berlinale. Einerseits betritt der Regisseur mit seinem zehnten Film Neuland, bleibt sich aber in vielerlei Hinsicht treu und liefert einen typischen Wong Kar Wai-Film ab: Bildgewaltig, melancholisch, bisweilen undurchschaubar erzählt, aber stets hoch emotional.
Seit langen Jahren hatte der in Shanghai geborene Wong Kar Wai den Wunsch, einen Film über den legendären Ip Man zu drehen, einen Großmeister der chinesischen Kampfkunst Wing Chun, im Westen besser bekannt als Kung Fu. Dass Wong, der sich Mitte der 90er Jahre mit flirrenden, impressionistischen Großstadtdramen wie CHUNGKING EXPRESS und FALLEN ANGELS einen Namen gemacht hatte, ein auch nur ansatzweise klassisches, konventionelles Biopic drehen würde, war allerdings nicht zu erwarten. Und so ist THE GRANDMASTER vieles: Biographischer Film, Historiendrama, Martial Arts-Film, melancholisches Liebesdrama.
Zwar erzählt Wong so linear wie selten zuvor, einfach ist die Geschichte von „The Grandmaster“ dennoch nicht: In der ersten Stunde liegt der Fokus auf dem 40jährigen Wing Chun-Experten Ip Man (Tony Leung), der 1936 mit Frau und Kindern in der südchinesischen Stadt Foshan lebt. Seine Zeit vertreibt er sich mit Kung Fu-Kämpfen und in Bordellen, doch nun soll er zum Nachfolger von Gong Baosen gemacht werden, dem Anführer der nordchinesischen Kampfkunst. Bevor Ip Man jedoch in den Norden reisen kann, kommt der Krieg dazwischen, der das Schicksal von Familien und ganzen Nationen beeinflussen wird…
(Michael Meyns www.programmkino.de)

Do 27. Juni bis Mi. 3. Juli täglich um 21 Uhr

Kurzfilm der Woche:
CAREFUL WITH THAT AXE
Regie: Jason Stutter
(Kurzspielfilm)
Ein Junge versucht, mit der messerscharfen Axt seines Vaters Feuerholz zu hacken. Er findet die Axt unglaublich schwer, so schwer, dass er die Balance hält, indem er seinen nackten Fuß auf dem Hackblock abstützt ... oh oh!

Zum Seitenanfang