zur Filmbeschreibung

Programm fĂĽr: Sonntag 04.03.2012

TAKE SHELTER

USA 2011, Farbe, 125 Min. FSK: ab 12
Regie und Buch: Jeff Nichols
Darsteller: Michael Shannon, Jessica Chastain, Tova Stewart, Shea Whigham, Katy Mixon

„2011 war ein starkes Jahr für das unabhängige US-amerikanische Kino. Das zeigte sich vor allem in Cannes, wo "Drive" mit dem Regiepreis und "The Tree of Life" mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurden. Jetzt kommt mit "Take Shelter" der dritte US-Film in unsere Kinos, der an der Croisette die Kritiker begeisterte. Er erhielt dort den Grand Prix der Critics Week und den Preis der internationalen Filmkritik in Cannes. Noch etwas verbindet die zweite Regie-Arbeit von Nachwuchs-Talent Jeff Nichols mit "The Tree of Life": in beiden Filmen zeigt Hauptdarstellerin Jessica Chastain, warum sie zu den aufregendsten aufstrebenden Schauspielerinnen der USA gehört.“ (programmkino.de)
Curtis LaForche lebt mit seiner Frau Samantha und der gemeinsamen sechsjährigen tauben Tochter Hannah in einer Kleinstadt in Ohio. Als Teamleiter einer Sandgewinnungs-Firma verfügt er über ein bescheidenes Einkommen. Das Geld ist knapp, aber davon werden Curtis' und Samanthas Liebe und ihr glückliches Familienleben nicht beeinträchtigt. Aber dann beginnen Curtis' Alpträume von einem herannahenden apokalyptischen Sturm. Er behält zunächst für sich und verarbeitet seine Angst, indem er obsessiv einen Schutzbunker im Garten baut. Sein anscheinend unerklärliches Verhalten irritiert und verwirrt Samantha, seine Kollegen und Freunde, doch die Belastung für seine Ehe und die angespannte Beziehung zu seinen Mitmenschen sind nichts im Vergleich zu der Bedrohung, die sich in Curtis' Träumen manifestiert...

Do 22. bis Mi 28. März täglich um 21.15 Uhr

Kurzfilm der Woche:
LATEST NEWS
Regie: Per Carleson
(Kurzspielfilm)
Er müßte eigentlich jeden Moment kommen. Während sie das Essen vorbereitet, läuft das Radio. Doch was ist das? Sind die Nachrichten neuerdings interaktiv?

Zum Seitenanfang