zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 03.07.2008

STANDARD OPERATING PROCEDURE

USA 2008; Farbe, 118 Min. FSK ab
Regie: Errol Morris

Der Name Abu Ghraib ist wie ein Menetekel, das Amerika kaum mehr loswerden dürfte. Abu Ghraib das ist das Riesengefängnis in Bagdad, in dem bereits Saddam Hussein Tausende unterbrachte und umbrachte und in dem seit dem Sturz Saddams ebenfalls hunderte Iraker gefangen gehalten wurden: Schuldige, Unschuldige, Soldaten, Zivilisten, Kinder. Es herrschte 2003 noch Kriegszustand. Abu Ghraib wurde beschossen. Dass unter diesen Umständen nicht alles ordnungsgemäß und gerecht zuging, mag man verstehen.
Aber was im Oktober 2003 dort geschah, ist nie und nimmer zu vergessen. Zu diesem Zeitpunkt bannten ein paar der Bewacher, Sergeants und rangmäßig darunter, Männer wie Frauen, die oft nackten Gefangenen während der Vernehmungen und der damit verbundenen autorisierten (!) Folter auf Fotos, posierten dabei, lachten und scherzten, delektierten sich in sadistischer Weise am Leid dieser Männer. Was diesbezüglich in Errol Morris’ Film zu sehen ist, ist unsagbar.
Oscar-Preisträger Errol Morris (Fog of War), widmet sich in seiner neuen Dokumentation dem Folterskandal im irakischen US-Gefängnis von Abu Ghraib. Die Bilder der gedemütigten, nackten Gefangenen samt der Siegerposen der Aufpasser sind aus den Nachrichten bekannt. Morris lässt nun die Täter zu Wort kommen. Und blickt dabei in die Abgründe: Der nette Mensch von nebenan: Ein Monster! Formal famos in Cinemascope gedreht – der wichtigste politische Film des Jahres, der auf der Berlinale nicht umsonst den Großen Preis der Jury bekam. (programmkino.de)

Do 17. bis Mo 21. Juli täglich um 19.15 Uhr

Zum Seitenanfang