zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 12.06.2013

SAITEN DES LEBENS

USA 2012, Farbe, 105 Min., FSK: ab 6
Regie: Yaron Zilberman
Darsteller: Philip Seymour Hoffman, Christopher Walken, Catherine Keener, Mark Ivanir, Imogen Poots

Der erste Spielfilm des bisher durch preisgekrönte Dokumentarfilme bekannten Regisseurs Yaron Zilberman („Watermarks“) überrascht durch Gelassenheit und Eleganz, mit der er seine Dramatik entfaltet. Ausnahmslos hervorragende Schauspieler - u.a. Philip Seymour Hoffman und Christopher Walken - agieren in einem durchkomponierten Gesamtwerk, das die Krise in der Geschichte eines Streichquartetts als ein vielschichtiges Gleichnis menschlicher Beziehungen und Lebensläufe erzählt. Großes emotionales Kino, musikalisch inspiriert, ungewöhnlich und bewegend.
Die vier Musiker des weltberühmten „Fugue String Quartets“ sind ein eingespieltes Team. Doch viel mehr noch als ihren Erfolg scheinen sie ihre Liebe zur Musik in diesem spannungsvollen und zugleich harmonischen Miteinander auszuleben. Technische Perfektion, der ideale Klang und das Ausloten der emotionalen Tiefe eines jeden Musikstückes sind die ehrgeizigen Ziele des Quartetts. Zu Beginn ihrer Jubiläumssaison hat der Cellist Peter Schwierigkeiten, wieder ins Spiel zu finden. Aber es liegt nicht an der Sommerpause, die Diagnose heißt Parkinson. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Was für einen Moment wie ein weiterer Film über die Schwierigkeiten des Alterns und Krankseins scheint, erweist sich als ein vielschichtiges Gleichnis über die Fragilität von Beziehungen, über die Veränderlichkeit des Lebens und der Kräfte, die daraus erwachsen.
Neben den wunderbaren Schauspielern wird der Film von seiner Gesamtkomposition getragen, in der Beethovens Streichquartett Nr. 14 cis-moll, op. 131 den Rahmen bildet, über den Film hinweg in seinen Varianten und Tiefen ausgelotet wird, und oft einen Kontrapunkt setzt, anstatt Emotionen zu manipulieren. Das ist absolut ungewöhnlich und wertvoll.
(Caren Pfeil: www.programmkino.de)

Fr 21. bis Mo. 24. Juni täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang