zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 12.06.2013

OSLO, 31. AUGUST

Norwegen 2011, Farbe, 94 Min., OmU, FSK: ab 12
Regie: Joachim Trier
Darsteller: Mit Anders Danielsen Lie, Hans Olav Brenner, Ingrid Olava

Einst warst du der coolste Typ in ganz Oslo, erinnert sich Thomas im Gespräch mit seinem besten Freund Anders. Und Anders antwortet ihm nur lakonisch: Ich bin nur ein verzogener Bengel, ders vermasselt hat. Die beiden jungen Männer haben sich eine zeitlang nicht mehr gesehen, denn Anders war im Drogenentzug in einer Klinik auf dem Land. Für einen Tag ist Anders nun zurück in Oslo, der Stadt, deren Versuchungen er früher nicht widerstehen konnte. Zurück bei seinen Freunden, die ihr Leben inzwischen ohne ihn weitergelebt haben. Anders ringt um seinen Platz in dieser Welt, die ihm einst weit offen stand. So lässt er sich denn an diesem Tag in Oslo treiben, hat ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job, trifft seine alten Freunde wieder, landet auf einer Geburtstagsparty, später in einem Club, lernt ein Mädchen kennen...
"Eine radikale, beklemmende Studie in Agonie und Fatalismus, die im Kern ein melancholischer Film über die Vergänglichkeit der Jugend in Zeiten einer verlängerten Adoleszenz ist. - Sehenswert." (film-dienst)
"Ein Tag im Leben eines Verlorenen: Joachim Trier wagt in seinem intensiven Drama „Oslo, 31. August“ ein existenzielles Vexierspiel. Großartiges Kino aus Norwegen." (Der Tagesspiegel)
„'Oslo, 31. August' balanciert hoch verdichtet und stilistisch klar zwischen Sprachlosigkeit und Sprache, Menschenporträt und Stadtlandschaft. Es ist ein stiller Film ohne Empörung, ohne Weinerlichkeit. Ein freundlicher Film ohne Hoffnung, ein heller Film über die Verzweiflung." (Berliner Zeitung)

Matinée am So 2. Juni um 12 Uhr
Di 4. und Mi 5. Juni jeweils um 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang