zur Filmbeschreibung

ORLANDO MEINE POLITISCHE BIOGRAFIE


Frankreich 2023, Farbe, 98 Min., OmU, FSK: ab 12
Regie & Buch: Paul B. Preciado
Darsteller: Arthur, Lillie, Eleonore, Noam Iroul, Pierre et Gilles, Tristana Gray Martyr, Tom Dekel, Virginie Despentes

In Orlando (1928) erzählt Virginia Woolf die Geschichte eines jungen Mannes, der am Ende eine Frau ist. Knapp 100 Jahre nach dem Erscheinen des Romans, der heute als queerer Schlüsseltext gilt, schreibt Philosoph und trans Aktivist Paul B. Preciado einen filmischen Brief an Woolf und ruft ihr zu: Deine Figur ist wahr geworden, die Welt ist heute voller Orlandos! In seinem Film zeichnet er seine eigene Verwandlung nach und lässt 25 andere trans und nicht-binäre Menschen im Alter zwischen 8 und 70 Jahren zu Wort kommen. Sie alle schlüpfen in die Rolle Orlandos.

Als nicht-binären-Film will Autor und Regisseur Paul B. Preciado seinen Film ORLANDO, MEINE POLITISCHE BIOGRAFIE, was gut den freien Umgang mit Form, Inhalt und Ideologie beschreibt: Lose verfilmte Momente aus Virginia Woolfs gleichnamigem Roman stehen neben dokumentarischen Szenen, in denen nicht-binäre Menschen über ihre Erfahrungen berichten. In der Berlinale-Sektion Encounters gab es dafür den Spezialpreis.
(programmkino.de)

Mit einem Live Vorprogramm von AQUEERIOUS – der queere Chor in Mittelhessen, ein gemischter Chor von Bass bis Sopran, von Alt bis Tenor mit SängerInnen aller Orientierungen. Das Repertoire reicht einmal quer durch die gesamte Chorliteratur. Was uns gefällt, singen wir. Was uns nicht gefällt, verschönern wir. Was es noch nicht gibt, arrangieren wir.
Seit 2013 liegt die musikalische Leitung bei Philipp Langstroff. Nach seinem Musikstudium in Gießen ist er u.a. als Chorleiter, Organist und Tretauto-Verleiher tätig.
Neben AQUEERIOUS kommen noch weitere Chöre in der Region in den Genuss seiner Leitung.
Nach dem gemeinsamen Konzert im Rahmen der Licher Kulturtag 2023 mit dem Acappela Chor TAKT und dem Projekt SWEET DREAM im Schlosshof in Laubach mit den Chören TAKT und WILNI freut sich künstLich e.V. AQUEERIOUS live im Traumstern zu präsentieren.

Chor und Film am Do 28. September um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang