zur Filmbeschreibung

Musik der Welt: Duo Soundscapes - Christian Bollmann & Stefan Heidtmann

Im März 2007 war das Duo Soundscapes mit Christian Bollmann und Stefan Heidtmann zu Gast im Rahmen der Licher Kulturtage. Das Konzert im Kulturzentrum Bezalel-Synagoge am 25. März 2007 wurde mitgeschnitten und jetzt als CD veröffentlicht. Nun kommt das Duo erneut nach Lich um in einem Live-Konzert die an diesem Ort entstandene CD zu präsentieren.

Die Musik des Duos beeindruckt vor allem durch seine unbegrenzte Klangvielfalt, die neue Räume öffnet. Elemente von Jazz, Folklore, Ethno, Ambient und Neuer Musik werden von den Musikern zu einem unverwechselbaren Geflecht aus Harmonien, Rythmen und Klängen verwoben. Soundscapes schafft Klangräume, die das subjektive Zeitempfinden auflösen und die durch ihre harmonikale Kraft aufbauen und Brücken zwischen unterschiedlichen Stilen schlagen.

Christian Bollmann studierte Trompete an der Musikhochschule Köln bei Manfred Schoof und wurde später durch vielfältige Aktivitäten im Bereich des Obertongesangs und zahllose Einspielungen international zum Begriff für kreativen Umgang mit der menschlichen Stimme. In Verbindung mit dem Einsatz von exotischem Instrumentarium und neuzeitlicher Loop- und Echo-Technologie wird er vielerorts als Klangmagier bezeichnet. Neben der Realisation eigener Projekte arbeitete er u. a. mit John Cage und Jochim-Ernst Behrendt zusammen. Seit 20 Jahren leitet er den von ihm gegründeten Obertonchor Düsseldorf.

Stefan Heidtmann studierte Klavier an der Musikhochschule Köln mit dem Abschluss derKünstlerischen Reifeprüfung. Projekte als Pianist und Komponist zwischen zeitgenössischer Kammermusik und offenem, europäisch geprägtem Jazz führten ihn u. a. mit Gerd Dudek, Roger Hanschel, Reiner Winterschladen, Dieter Manderscheid, Vitold Rek und Klaus Kugel zusammen. Preisträger beim jazz
a r t - Festival 2002 mit dem Stefan Heidtmann Project. Tourneen in Europa und Lateinamerika (u. a. deutscher Beitrag beim EURO-Jazz- Festival in Mexiko-City 2002).

So. 19. Oktober um 20 Uhr
im Kulturzentrum Bezalel-Synagoge

Zum Seitenanfang