zur Filmbeschreibung

MEINE ZEIT MIT CEZANNE

Frankreich 2016, Farbe, 113 Min., FSK: o.A.
Regie und Drehbuch: Daniele Thompson

Darsteller: Guillaume Canet, Guillaume Gallienne, Alice Pol, Deborah Francois, Sabine Azéma

Die Geschichte der stürmischen Freundschaft zweier Genies, die ausziehen, um ihre Welt auf den Kopf zu stellen: Paul Cezanne und Émile Zola. Getränkt in den magischen Farben der Provence zeichnet MEINE ZEIT MIT CEZANNE dabei das Porträt einer ganzen Epoche, bildgewaltig inszeniert und hochkarätig besetzt.
Sie waren jung, furchtlos und rebellisch, die Provence feierten sie als Sehnsuchtsort. Paul Cezanne und Emile Zola – aus dem einen wird ein Maler, aus dem anderen ein Schriftsteller. Während der Ruhm an Paul vorbei geht, besitzt Emile alles: Ansehen, Geld und eine perfekte Frau, die Paul zuerst geliebt hat. Sie kritisieren und bewundern sich und gehen dabei keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Bis ihre Freundschaft an einem Werk zu zerbrechen droht…
Bildgewaltig inszeniert und hochkarätig besetzt zeichnet MEINE ZEIT MIT CÉZANNE die Geschichte der stürmischen Freundschaft zweier Genies.

Paul Cezanne und Emile Zola, der Maler und der Schriftsteller, der eine schon zu Lebzeiten weltberühmt, der andere ein Leben lang verkannt. Bewusst stellt Autorin und Regisseurin Daniele Thompson in ihrem ausufernden, wuchernden Doppelporträt MEINE ZEIT MIT CEZANNE die Kontraste zwischen zwei der größten Künstler Frankreichs heraus, was ihren Film in vielerlei Hinsicht zu einem geradezu impressionistischen Werk mit erzählerischem Reichtum macht. (programmkino.de)

Fr 4. bis Mo 7. November täglich 19 Uhr
Di 8. und Mi 9. November jeweils 17 Uhr

Zum Seitenanfang