zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 08.12.2010

LA DANSE - Das Ballett der Pariser Oper

Frankreich/USA 2009, Farbe, 158 Min.
Ein Dokumentarfilm von Frederick Wiseman
mit Solotänzern, Corps de Ballet, Orchester und Schule der Opéra National de Paris Choreographien von Wayne McGregor, Sasha Waltz, Mats Ek, Rudolf Nurejew, Pierre Lacotte, Pina Bausch und Angelin Preljocaj
Musik von Berlioz, Bach, Tschaikowsky, Gluck, Lanza und Talbot

Frederick Wiseman, Großmeister des beobachtenden Dokumentarfilms, hat seine Kamera für neun Wochen im Herzen des Balletts der Opéra National de Paris installiert.
Von den Schneiderateliers und Fundraising-Debatten über Unterricht und Proben bis hin zu den gefeierten Premieren, in denen die Startänzer brillieren, führt uns LA DANSE hinter die Kulissen der weltberühmten Institution und zeigt uns das Schaffen derer, die täglich um außergewöhnliche Darbietungen ringen.
“One of the finest dance films ever made - a feast for ballet lovers!” (The New York Times)
Aufpreis wegen Überlänge: 1,- Euro

Am Mi. 4. Mai um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang