zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 21.12.2010

KÜSS DEN FROSCH

USA 2009, Farbe, Zeichentrickfilm, 97 Min.
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Buch und Regie: John Musker, Ron Clements
97 Minuten

KÜSS DEN FROSCH spielt im New Orleans der zwanziger Jahre, wo Jazz und Blues den Menschen im Blut liegen, Raddampfer auf dem Mississippi fahren und Voodoo mehr als ein dunkler Zauber ist. Hier lebt die hübsche Kellnerin Tiana, die von einem eigenen Restaurant träumt und für diesen Lebenstraum Cent für Cent zur Seite legt. Schon ihr Vater hatte gesagt „Gutes Essen bringt die Leute zusammen und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht.“
Sehr viel leichter hat es ihre Sandkastenfreundin Charlotte, die einer der wohlhabendsten und einflussreichsten Familien der Stadt angehört. Zu Ehren von Prinz Naveen gibt sie ein großes Kostümfest. Was jedoch niemand ahnt: Der Prinz ist erstens kein reicher Mann, sondern ein sympathischer aber mittelloser Draufgänger und wurde zweitens vom Voodoo-Zauberer Dr. Facilier in einen Frosch verwandelt. Der vermeintliche Prinz auf Charlottes Fest ist in Wirklichkeit Prinz Naveens unzufriedener Diener. Auf Charlottes Party hat Tiana alle Hände voll zu tun...
Nun kommt es ganz anders, als in dem bekannten Märchen um den Froschkönig und schließlich erweist sich, dass Dr. Facilier viel Schlimmeres im Sinn hat, als nur an das Geld von Charlottes Vater zu kommen: Er will die Macht über New Orleans und die Seelen der Bewohner an die Mächte der Finsternis verkaufen.
Freigegeben ohne Altersbeschränkung / empfohlen ab 8 Jahren.

Sa. 20. und So. 21. März um 15 Uhr

Der KinderKurzFilm des Monats:
WENN DIE ZIEGE SCHWIMMEN LERNT
Tricklegefilm der Klasse 1a der Selma-Lagerlöf-Schule, Lich, Nov. 2009
nach dem gleichnamigen Buch von Nele Most erschienen im Parabel Verlag
© Parabel in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim und Basel.
Eigentlich würden die Tiere ja ganz gerne in die Schule gehen und lernen, wenn da nicht dieser seltsame Stundenplan wäre. Mit dem Schwimmunterricht kann sich die Ziege nun wirklich nicht anfreunden.
Die Tricklegefilme werden betreut von Sandra Hoffmann in Zusammenarbeit mit dem Medienprojektzentrum OFFENEN KANAL Gießen.
Dieser Tricklegefilm ist zu sehen im März jeweils im Traumstern-KinderKino
um 15 Uhr.

Zum Seitenanfang