zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 27.05.2022

IN LIEBE LASSEN


Frankreich 2021, Farbe, 122 Min.
Regie: Emmanuelle Bercot
Darsteller: Catherine Deneuve, Benoît Magimel, Cécile de France, Gabriel A. Sara

Benjamin ist 40 Jahre alt, als er erfährt, dass er Krebs hat. Seine liebevolle und unbeholfene Mutter steht ihm zur Seite. Gemeinsam lernen sie den renommierten Facharzt Dr. Edde kennen, der viel mehr als nur ein Arzt für die beiden sein wird. Dank ihm und der Krankenschwester Eugénie stellt Benjamin sich seiner Angst und beginnt so zu leben, wie er noch nie gelebt hat. Es bleibt ein Jahr, vier Jahreszeiten, um Frieden mit dem Sterben zu finden, während man lebt.

Der Tod klopft mal wieder an eine Tür, viel zu früh. Krebs im Endstadium. Dies zu akzeptieren fällt schwer. Der von Catherine Deneuve gespielten Mutter noch mehr als ihrem erkrankten 40-jährigen Sohn Benjamin. Auf höchst einfühlsame Weise begleitet Regisseurin Emmanuelle Bercot den Leidens- und Sterbeprozess über ein Jahr verteilt. Die Krankheit und das Schicksal zu akzeptieren, daran hat insbesondere auch der Onkologe Dr. Eddé mit seinen besonderen Methoden großen Anteil. Gespielt wird er von Gabriel A. Sara, Direktor des New Yorker Mount Sinai Hospital.
(programmkino.de)

Do 20. bis Di 25. Januar tägl. 18.15 Uhr (Di in OmU)
Fr 28. bis So 30. Januar täglich um 16 h

Zum Seitenanfang