zur Filmbeschreibung

HUHN MIT PFLAUMEN

Frankreich 2011, Farbe, 91 Min., FSK: ab 12
Regie und Buch: Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi
Darsteller: Mathieu Amalric, Maria de Medeiros, Golshifteh Farahani, Edouard Baer, Isabella Rossellini, Chiara Mastroianni

Teheran, 1958. Der begnadete Musiker Nasser Ali Khan ist verzweifelt. Im Streit mit seiner Frau ist die geliebte Geige zu Bruch gegangen - nach langer Suche ist sich Nasser Ali sicher: Ein ebenbürtiger Ersatz ist im ganzen Land nicht aufzutreiben. So beschließt er, sich hinzulegen und zu sterben. Geschlagene acht Tage wird es dauern, bis Azrael, der Engel des Todes, ihn endlich erhört. Nasser Ali lässt sein bewegtes Leben Revue passieren - und erinnert sich mit Wehmut an seine heimliche große Liebe aus jungen Jahren...
Nach dem weltweit umjubelten Erstling PERSEPOLIS verzaubert das Regie-Duo Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud mit „Poulet aux prunes“ erneut. Als Vorlage diente Satrapis gleichnamiger Comic. Verfilmt haben ihn die beiden als Spielfilm - in den sich mit spielerischer Leichtigkeit immer wieder animierte Bilder flechten. Ein orientalisch-poetisches Lebens- und Liebesmärchen!
„Nach dem großen Erfolg des Animationsfilms PERSEPOLIS versucht sich das Regieduo Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi nun an einem märchenhaften Realfilm. Erzählt wird die Geschichte einer tragischen Liebe, die in vielerlei Hinsicht eine Art „Amelie“ für Erwachsene ist, mit einer ganzen Riege bekannter französischer Darsteller aufwartet...“ (programmkino.de)
„Ein Bilderreigen voll träumerischer Schönheit, in dem neben zarter Melancholie und mildem Sarkasmus hintergründiger Humor und eine burleske Fantasie zauberhafte Blüten treiben.“ (KinoNews.de)

Do 12. bis Mi 18. Januar täglich um 19 Uhr

Kurzfilm der Woche:
SEEMANNSTREUE
Regie: Anna Kalus
„Meine längste Braut war Alwine. Ihrer blauen Augen Gelatine. Ist schon längst zerlaufen und verwest.“ Frei nach dem gleichnamigen Gedicht von Joachim Ringelnatz (1883-1934).

Zum Seitenanfang