zur Filmbeschreibung

HABEMUS PAPAM – EIN PAPST BÜXT AUS

Italien 2011, Farbe, 110 Min., FSK: o.A.
Regie: Nanni Moretti
Darsteller: Michel Piccoli, Nanni Moretti, Jerzy Stuhr, Renato Scarpa, Franco Graziosi, Camillo Milli

Die Kirchenglocken läuten, weißer Rauch steigt in den Himmel, und Abertausende auf dem Platz vor dem Petersdom harren in froher Erwartung. Aber Kardinal Melville ist panisch. Man hat ihn zum Papst gewählt. Was soll er bloß tun? Er kann sich der Welt nicht zeigen - und tut es auch nicht. Schnell ist die ganze Welt in Sorge, während der Vatikan verzweifelt nach Lösungen sucht. Wie der Papst selbst auch, nur eben auf seine Art: Er büxt aus….
HABEMUS PAPAM - EIN PAPST BÜXT AUS ist ein sanftes und irre witziges Portrait darüber, dass man Angst und Zweifel haben und sie zeigen darf. Mit einem großartig sanften Michel Piccoli, dessen Kardinal Melville ebenso viel Verletzlichkeit wie Würde ausstrahlt, zeigt Nanni Moretti (LIEBES TAGEBUCH, DAS ZIMMER MEINES SOHNES) uns das Oberhaupt der katholischen Kirche von einer ganz und gar ungewohnten Seite.
„Was wäre, wenn ein zum Papst gewählter Kardinal Zweifel an seiner Berufung hätte? Aus dieser Idee entwickelt Nanni Moretti seinen neuesten Film, der zwar mit Respekt aber vor allem viel Ironie hinter die Kulissen des Vatikans und der Papstwahl blickt. In der Hauptrolle brilliert Michel Piccoli...“ (programmkino.de)
„Ein Italiener hat Erstaunliches geschafft. Der Regisseur Nanni Moretti hat einen Film gedreht, der im deutschen Untertitel "ein Papst büxt aus" heißt. Und genau das macht der Papst in dieser Komödie... Michel Piccoli spielt ihn grandios, den alten Mann, seine Brüche, seine Ängste, seine Sanftheit... Eine leise Hymne an die Fehlbarkeit.“ (ZDF Heute Journal)

Do 5. bis Mi 11. Januar täglich um 19 Uhr

Zum Seitenanfang