zur Filmbeschreibung

Film BERLIN CALLING & DJing BLOODY EAR CREW GIEßEN

KünstLich präsentiert Film BERLIN CALLING &
DJing BLOODY EAR CREW GIEßEN:
BERLIN CALLING

BERLIN CALLING
Deutschland 2008, Farbe, 105 Min., FSK: ab 12 Jahren
Regie: Hannes Stöhr
Darsteller: Paul Kalkbrenner, Rita Lengyel, Corinna Harfouch

Er nennt sich DJ Ickarus und wie sein Namensgeber verbrennt auch er sich die Flügel gewaltig. Hannes Stöhr („One Day in Europe“, „Berlin is in Germany“) erzählt in seinem neuen Film aus dem rastlosen Leben eines Elektro-DJ’s, der aufgrund seines exzentrischen Lebensstils und den Folgen von Drogenkonsum in einer Nervenklinik landet. Bisweilen nimmt der Film die subjektive Wahrnehmungsebene seines Protagonisten ein, bleibt dann aber auch wieder sehr distanziert. Das Lebensgefühl der Generation Techno vermittelt „Berlin Calling“ aber dennoch.
Der Berliner Martin Karow komponiert am Computer elektronische Rockmusik. Er gibt Alben heraus, reist aber auch als DJ „Ikarus“ durch die in- und ausländische Clubszene. Die Mutter ist tot, der Vater evangelischer Pfarrer. Der Bruder ist kein verrückter Rocker, sondern ein „anständiger Mensch“. Martins Freundin ist Mathilde. Sie passt auf den Musiker auf. Und das ist auch dringend notwendig. Denn Ikarus, der sich voll als Künstler begreift, lebt zwischen Himmel und Hölle, zwischen Komponieren und Drogendelirium, zwischen Schaffenskraft und Apathie, zwischen Partys und Einsamkeit, zwischen DJ-Erfolg und Komponistenabsturz.
Die Schizophrenie geht so weit, dass Mathilde ihn verlässt und sich mit ihrer lesbischen Freundin Corinna zusammentut, dass außerdem Martins Labelchefin die Zusammenarbeit aufkündigt. Jetzt bleiben Ikarus nur noch sein Dealer und die Groupie Jenny. Der Sturz ist so tief, dass der Musiker zur Professorin Petra Paul in die Nervenklinik muss. Aber auch dort geht die äußere und innere Achterbahnfahrt noch lange Zeit weiter...
Hannes Stöhr wollte kein Musikerportrait aus der Vergangenheit schaffen, wie sie jüngst aus den USA zu sehen waren, sondern erklärtermaßen eines aus der Gegenwart, ein rocker-, disco- und zeittypisches. Es ist formal erlaubt, dass man zur besseren Sichtbarmachung, gegebenenfalls auch zur künstlerischen Überhöhung, zu extremen Situationen greift. Und genau das ist hier geschehen.

Eintritt: 6,50 Euro (Film & DJing) Die BLOODY EAR CREW GIEßEN liefert im Anschluss den GRUND und das RESULTAT von elektronischer Tanzmusik mittels DJing.

Nur am Fr. 21. August um 21.30 Uhr Film und danach DJing

Zum Seitenanfang