zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 12.06.2013

FROHES SCHAFFEN

EIN FILM ZUR SENKUNG DER ARBEITSMORAL

Deutschland 2012, Farbe, 94 Min., FSK: o.A.
Regie: Konstantin Faigle

"Jesus war ein glücklicher Arbeitsloser" Was ist das nur für eine (Arbeits)Welt, in der wir leben? Auf der einen Seite gibt es die Arbeitstiere, die in der Woche locker auf ihre 60 bis 80 Stunden kommen und sich anscheinend damit pudelwohl fühlen, bis der Herzinfarkt oder das Burn-out-Syndrom sie kalt erwischt. Auf der anderen Seite wächst gerade in Europa wegen der Wirtschaftskrise ein riesiges Heer von zwar arbeitswilligen, aber dennoch arbeitslosen Jugendlichen heran…
Die Riege der Experten, die Faigle zur Untermauerung seiner Thesen von der Arbeit als Inbegriff des Bösen, Absurden und Schädlichen vorbringt, ist enorm und durchaus prominent: Jeremy Rifkin beispielsweise ist einer der weltweit bekanntesten Ökonomen und hat unzählige Bücher veröffentlicht, darunter im Jahre 1995 sein wohl berühmtestes Werk Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft. Auch Norbert Trenkle ist zumindest all jenen, die sich mit der Arbeitsgesellschaft befassen, kein Unbekannter mehr. Er ist einer der Verfasser des 1999 veröffentlichten Manifestes gegen die Arbeit und beschäftigt sich immer wieder mit dem Terror der Ökonomie – unter anderem auch als Autor bei der Zeitung Krisis, für die auch ein anderer der auftauchenden Experten, der österreichische Journalist Franz Schandl schreibt. Ganz anders als bei dem vom Marxismus geprägten Trenkle ist wohl die Motivation vom Tom Hodgkinson zu beschreiben, den Faigle als schlitzohrigen Bohèmien zeigt. Der exzentrische Brite ist der Begründer des mittlerweile legendären Magazins The Idler und ein international gefragter Experte in Sachen Müßiggang. Dank einer geschickten Montage von zumeist recht kurzen und prägnanten Statements gerät diese Parade der "talking heads" aber recht spannend und unterhaltsam, was man leider nicht von allen Teilen des Films behaupten kann. (Joachim Kurz www.kino-zeit.de)

Mi 26. Juni um 19 Uhr sowie
Matinée So. 30. Juni um 12 Uhr

Zum Seitenanfang