zur Filmbeschreibung

FRIEDEN HEISST FREIHEIT HEISST HIMMEL

Mit kraftvollen und leisen Texten nehmen die TheateLadies das Publikum mit auf ihrem Weg.
Gedanken, Ängste, Zorn, aber auch Träume von einer friedlicheren Welt und von Widerstand gegen Gewalt und Krieg bieten den inhaltlichen Rahmen. Die Quellen bilden Erzählungen, Autobiographien, Tagebucheintragungen, dramatische, dokumentarische Texte und Musik zum Thema Krieg und Frieden. All das spannte den weiten Bogen zu der Frage: Wann hat es angefangen? – Wann hört es auf?

Zur Entwicklung des Stücks schreiben die TheaterLadies:
2021 begannen wir das Projekt Frieden. Unter diesem Arbeitstitel entwickelten wir Ideen, setzten sie in Improvisationen um, suchten Textmaterial in verschiedene Richtungen. Von Anfang an setzten wir das Thema Frieden in Bezug zu dem Thema Krieg. Die Probenarbeit wurde durch die anhaltende Corona Situation immer wieder unterbrochen, wir beschlossen, das Stück als Szenische Lesung anzulegen, damit wir eine räumliche Distanz zum Publikum halten konnten. Am 24.2.2022 begann der Angriffskrieg auf die Ukraine. Unsere Stückentwicklung erhielt eine Aktualität, die wir uns nicht gewünscht hätten.

Eintritt 12, ermäßigt 10 Euro
Infos und Reservierung www.kuenstlich-ev.de
Am Fr 5. Mai um 19.30 Uhr
im Kulturzentrum Bezalel Synagoge

Zum Seitenanfang