zur Filmbeschreibung

DIE WILDENTE

Australien 2015, Farbe, 96 Min., OmU, FSK: ab
Regie, Buch: Simon Stone frei nach Henrik Ibsen
Darsteller: Paul Schneider, Ewen Leslie, Geoffrey Rush, Miranda Otto, Sam Neill

Es ist lange her, seitdem Christian zuletzt in seiner Heimatstadt war, die mittlerweile durch die Schließung des Holzwerkes, der einzigen Einnahmequelle, bedroht wird. Aber nun kehrt er zurück, weil sein Vater Henry noch einmal den Bund der Ehe eingehen will und zwar mit der sehr viel jüngeren Anna. Bei seiner Visite trifft er seinen alten Freund Oliver wieder, der einst in der Stadt blieb, um in Henrys Sägewerk zu arbeiten. Oliver hat mittlerweile seine eigene kleine Familie, bestehend aus seiner Frau Charlotte, seiner Tochter Hedvig und auch sein Vater Walter ist noch da. Doch als Christian dessen Familie kennenlernt, fördert er ein Geheimnis zutage, das sie bedroht. Christian versucht, Fehler aus längst vergangenen Zeiten doch noch zu korrigieren, doch damit erschüttert er die Leben all derer, die er hinter sich gelassen hatte…

DIE WILDENTE beruht auf dem gleichnamigen Henrik-Ibsen-Schauspiel von 1884. Regisseur Simon Stone, der hier sein Spielfilm-Debüt vorlegt, macht aus dem Stoff ein in die Gegenwart verlegtes, hochemotionales Melodram-Paradestück. Die Figuren durchleiden hier alle Phasen menschlicher Emotionen, was auch enorme Leidensfähigkeit beim Zuschauer voraussetzt. Fast allgegenwärtig ist die beklemmende Stimmung, die wie ein Damoklesschwert auf dem Gezeigten zu Lasten scheint, anhand ausgelassen-stimmungsvoller Momente aber hier und da durchbrochen wird. Die Bilder sind ästhetisch und fein aufeinander abgestimmt, der Cast agiert mit viel Hingabe und leidenschaftlich. (programmkino.de)

Fr 4. bis Mo 7. November täglich 21 Uhr
Di 8. und Mi 9. November jeweils 19 Uhr

Zum Seitenanfang