zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 12.06.2013

DIE WILDE ZEIT - Après mai

Frankreich 2012, Farbe, 122 Min.
Regie und Buch: Olivier Assayas
Darsteller: Clément Métayer, Lola Créton, Félix Armand, Carole Combes

Paris in den frühen 1970er Jahren. Gilles, ein junger Student, lässt sich von der politisch aufgeladenen und kreativen Aufbruchsstimmung seiner Zeit mitreißen und engagiert sich mit seinen Freunden für eine neue Gesellschaftsordnung. Dabei lernt er Christine kennen, die für die gleiche Sache kämpft wie er, und verliebt sich in sie. Neben der Liebe entdeckt er die Welt der Kunst und sein Interesse für Malerei und Film. Selbst sehr talentiert erkennt Gilles, dass die Zeit gekommen ist, seinem Leben eine Richtung zu geben – und sucht, hin und her gerissen zwischen der Liebe zu Christine, seinen Freunden, seinen politischen Überzeugungen und seinen ganz persönlichen Träumen seinen eigenen Weg...
Nach seinem viel beachteten letzten Film CARLOS - DER SCHAKAL bleibt Olivier Assayas mit DIE WILDE ZEIT den ereignisreichen 1970er Jahren treu, erzählt diesmal aber eine autobiografisch angelehnte und damit auch sehr persönliche Geschichte.
„In DIE WILDE ZEIT porträtiert er seine eigene Generation – junge Menschen, die bei den Demonstrationen des Mai 1968 dabei waren und eine andere Gesellschaft ersehnen. Assayas taucht dabei tief in diese Zeit ein. Sein Film ist kein bildgewordenes Thesenpapier, sondern lässt erahnen, wie es sich angefühlt haben muss, damals jung gewesen zu sein. Er gewann bei den Filmfestspielen in Venedig den Preis für das beste Drehbuch.“ (programmkino.de)

Do 30. Mai bis Mi 5. Juni täglich um 19 Uhr

Kurzfilm der Woche:
FELIX
Regie: Anselm Belser
(Kurzspielfilm)
Jede Aktion hat ihre Reaktion.

Zum Seitenanfang