zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 01.12.2010

DIE WILDE FARM

Frankreich, Deutschland 2009, Farbe, 89 Min., FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Regie: Fréderic Goupil, Dominique Garing

Der Film beginnt mit Sirenengeheul. Ein Notarztwagen fährt die kurvenreiche Straße zu einem idyllisch gelegenen Bauernhof entlang. Der alte Bauer hat eine den ganzen Winter über andauernde Erkältung unterschätzt und muss jetzt ins Krankenhaus. Seine Tiere bleiben auf dem Hof zurück. Schweine, Puten, Hühner, Perlhühner, Enten, Kaninchen, Pferde und andere Farmtiere sind auf einmal sich selbst überlassen. Der Hunger lässt die zahmen Tiere bereits am nächsten Tag unbekanntes Terrain erkunden. Schnell entdecken die Katzen, Schweine, Hühner, Pferde, Hunde und Gänse die lange schon ausgetriebene Wildheit ihrer Vorfahren in sich. Und aus dem ehemals so gepflegten, reibungslos funktionierenden Bauernhof wird eine ziemlich wilde Farm, in der die Tiere das Regiment übernehmen und sich, von allen menschlichen Zwängen befreit, auf eine abenteuerliche Reise zurück zur Natur begeben.
Der Film trägt das Prädikat „besonders wertvoll“ der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW). In der Begründung der Jury heißt es u.a.: „Natürlich sind dies keine Zufallsbeobachtungen, sondern nachgestellte Realität, kunstvoll inszeniert und nach einem genauen Konzept gestaltet, das zudem auf einer Kinderbuchvorlage basiert. (Eine) fast schon märchenhaften und nicht nur für Kinder sehr reizvollen Reise in die Welt der Tiere, bei der man manches über Verhalten und Reaktionen von bekannten und auch weniger bekannten Haus- und Hofgenossen erfährt... “

Freigegeben ohne Altersbeschränkung / empfohlen ab 6 Jahre

Sa. 18. und So. 19. Dezember täglich um 15 Uhr

Der KinderKurzFilm des Monats Dezember:
DAS WEIHNACHTSFEST IM WINTERWALD
von den Vorschulkindern des Ev. Kiga Vetzberg, Dez. 2009
Nach einer Geschichte von Astrid Mola. Mit Bildern von Dorothea Ackroyd.
© 2007: Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG, Münster
Eine kleine Maus erklärt den Tieren im Wald, was Weihnachten ist und schon machen sie sich auf den Weg…

Zum Seitenanfang