zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 15.12.2010

DIE ROTEN SCHUHE - The Red Shoes

Veranstaltungsreihe IRIS - DIE ERFINDUNG DER FARBEN VON 1600 BIS HEUTE
und in Zusammenarbeit mit der Hein-Heckroth-Gesellschaft Gießen

Großbritannien 1948, Farbe, 133 Min., FSK: ab 12 Jahren
Regie: Michael Powell & Emeric Pressburger
Darsteller: Moira Shearer, Anton Wohlbrück, Marius Goring,

Die Handlung des Films basiert auf einer gleichnamigen Erzählung Hans Christian Andersens: Erzählt wird die Geschichte einer jungen Ballerina, die in einem Ballett auftritt, das den Filmtitel als Namen trägt.
„Der Film lebt weniger von seiner ziemlich banalen Story als vielmehr von seinem "Show"-Elementen: der Musik Brian Easdales, von Thomas Beecham vorzüglich interpretiert, der farbenprächtigen Ausstattung Hein Heckroths und vor allem der Choreographie Robert Helpmans. THE RED SHOES war wohl der erste Film, der klassisches Ballett nicht nur als Objekt der Reproduktion ansah. Helpman hatte seine Choreographie eigens für den Film geschaffen. Die Kamerabewegungen folgten den rhythmischen Gesetzen des Tanzes; das Ballett wurde nicht abgefilmt, es entstand erst durch die Gestaltungsmittel des Films.“
– Reclams Filmführer: „Ein Meisterwerk des Ballettfilms, das alle filmischen Gestaltungsmöglichkeiten - vorab Kamera, Montage, Farben - bestens ausschöpft.“
– Lexikon des Internationalen Films:
Der Film wurde bei der Oscarverleihung 1948 in den Kategorien Bestes Szenenbild (Szenenbild: Hein Heckroth) und Beste Filmmusik ausgezeichnet, in drei anderen Kategorien (u.a. Bester Film) war der Film nominiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden sie unter:
WWW.DIE-ERFINDUNG-DER–FARBEN.DE und weiter Informationen zur Hein-Heckroth-Gesellschaft finden sie unter: www.hein-heckroth-ges.de

Mi. 8. Dezember um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang