zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 16.05.2012

DIE KÖNIGIN UND DER LEIBARZT

Dänemark/ Deutschland 2012, Farbe, 129 Min., FSK: ab 12
Regie: Nikolaj Arcel
Darsteller: Mads Mikkelsen, Alicia Vikander, Trine Drynholm, Mikkel Følsgaard

Großes Kino über eine der emotionalsten Begebenheiten der europäischen Geschichte, das Macht- und Liebes-Dreieck zwischen der dänischen Königin Caroline Mathilde, ihrem wahnsinnigen Mann, König Christian VII., und dem deutschen Arzt und Aufklärer Johann F. Struensee.
Die Geschichte wurde schon oft in Buchform verfasst, zuletzt in „Der Besuch des Leibarztes“ von Per Olov Enqvist (auch in Deutschland jahrelang in den Bestsellerlisten). Mads Mikkelsen spielt den charismatischen Arzt, Alicia Vikander (European Shooting Star auf der Berlinale 2011) die junge Königin. Das Drehbuch verfassten Regisseur Nikolaj Arcel zusammen mit Lars von Trier.
DIE KÖNIGIN UND DER LEIBARZT wurde 2012 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin im Wettbewerb gezeigt. Mikkel Følsgaard erhielt für seine Rolle als König Christian VII. den silbernen Bären, ebenso wurden Nikolaj Arcel und Rasmus Heisterberg für das Beste Drehbuch prämiert.

Do 10. bis Di 15. Mai täglich um 19 Uhr

Zum Seitenanfang