zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 12.06.2013

DER GROSSE GATSBY

USA 2013, Farbe, 142 Min., FSK: ab 12
Regie: Baz Luhrmann nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan, Joel Edgerton, Isla Fisher

Im Frühling 1922 kommt angehende Schriftsteller Nick Carraway aus dem Mittleren Westen in die Millionen-Metropole New York. Schnell lässt er sich vom Jazz und der recht lockeren Moral in den Bann ziehen und lernt auf einer der Partys den Millionär Jay Gatsby kennen. Dem Millionär gegenüber wohnt seine schöne Cousine Daisy mit ihrem blaublütigen Ehemann Tom Buchanan. Schon bald wird Nick Teil dieser glitzernden Welt der Superreichen und lebt seinen eigenen amerikanischen Traum. Doch Nick wird auch Zeuge davon, welchen Illusionen sich die Reichen hingeben, mit welchen Liebesirrungen und Tragödien sie sich herum schlagen und welchen Träumen sie hinterher jagen. Und so wird THE GREAT GATSBY zu einem Spiegel der modernen Gesellschaft. (film-zeit.de)
„Der Eröffnungsfilm der Filmfestspiele Cannes 2013! Ein Film wie ein LSD-Trip in Disneyland: Wie erwartet, adaptiert Baz Luhrmann den Literaturklassiker mit den opulentesten Mitteln, die im modernen Hollywood zur Verfügung standen. Zwar bleibt er in Sachen Dramaturgie fast komplett der Vorlage treu, doch dank 3D-Technik, Hip-Hop-Beats von Jay Z. und explodierenden Farben wird der Film zum alkoholgeschwängerten Bilderrausch – ein echtes Spektakel.“ (programmkino.de)
Wegen der Überlänge Eintritt 8, -/ermäßigt 7, - Euro

Do 6. bis Mo 10. Juni täglich um 21 Uhr
Matinée am So 9. Juni um 12 Uhr
Di 11. und Mi 12. Juni jeweils um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang