zur Filmbeschreibung

COUSCOUS MIT FISCH

Frankreich 2007, 151 Minuten, FSK: ab 6 Jahren
Regie: Abdel Kechiche

Darsteller: Habib Boufares, Hafsia Herzi, Faridah Benkhetache

In Frankreich haben Filme um die Probleme nordafrikanischer Einwanderer einen festen Platz im Kinoprogramm. Diskriminierung und mangelnde Integration ist auch das Thema des preisgekrönten Dramas "Couscous mit Fisch" von Abdellatif Kechiche um einen 60-jährigen Hafenarbeiter und seinen Traum vom eigenen Restaurant.
"Couscous mit Fisch" ist die Geschichte des 60-jährigen Hafenarbeiters Slimane. Der tunesische Einwanderer lebt bereits seit vielen Jahren in der südfranzösischen Hafenstadt Sète. Plötzlich soll sein Arbeitsplatz wegrationalisiert werden. Finanzielle Sorgen und das zunehmende Gefühl der Nutzlosigkeit sind seine täglichen Begleiter. Trotzdem gibt er sich nicht auf. Denn Slimane hat einen Traum: Er will ein eigenes Restaurant eröffnen. Dieses Projekt vereint nach und nach die gesamte Familie und wird für alle zum Symbol für ein besseres Leben.
Nach nur drei Kinofilmen zählt der in Tunesien geborene Regisseur Abdellatif Kechiche bereits zu den wichtigsten Regisseuren Frankreichs. Bereits sein Debüt "Voltaire ist schuld" wurde 2000 bei den Filmfestspielen in Venedig als beste Neuentdeckung ausgezeichnet. Mit den darauffolgenden Filmen "Nicht ja, nicht nein" und seinem aktuellen Film "Couscous mit Fisch" gelang es ihm mühelos, diesen Erfolg noch zu übertrumpfen. Beide Filme wurden unter anderem mit drei Césars, dem wichtigsten französischen Filmpreis, ausgezeichnet.

Wegen Überlänge: 1 Euro Aufpreis.
Fr.3 bis Di. 7. Oktober, täglich um 21 Uhr


Zum Seitenanfang