zur Filmbeschreibung

CHINESE ZUM MITNEHMEN

Argentinien / Spanien 2011, Farbe, 93 Min., FSK: ab 12
Regie: Sebastián Borensztein
Darsteller: Ricardo Darín, Ignacio Huang, Muriel Santa Ana, Pablo Seijo

Roberto führt ein Eisenwarengeschäft und ist ähnlich verbohrt wie die Schrauben, die er verkauft. Er ist exzentrisch und ein notorischer Einzelgänger, der nichts und vor allem niemanden zu nahe an sich heran lässt. Doch das ändert sich, als plötzlich der junge Chinese Jun in sein langweiliges Leben platz und es komplett umkrempelt. Jun spricht kein Wort Spanisch, ist gerade erst in Argentinien angekommen und auf die Hilfe anderer angewiesen. Widerwillig nimmt Roberto den Chinesen unter seine Fittiche, um ihm den Start in ein neues Leben zu ebnen. Und findet dabei einen Ausweg aus seinem eigenen, tristen Dasein.
Die äußerst charmante lateinamerikanische Komödie ist ein echtes Vergnügen – warm, witzig und wunderbar strukturiert. Unter der Regie von Sebastián Borenzstein läuft Argentiniens Superstar Ricardo Darín erneut zu Hochform auf: Er spielte bereits die Hauptrolle im Film IN IHREN AUGEN, der 2010 den Oscar als bester ausländischer Film erhielt UND NATÜRLICH AUCH IM Kino Traumstern zu sehen war. Nach dem großartigen Erfolg in Argentinien und Spanien gilt CHINESE ZUM MITNEHMEN bereits jetzt als erfolgreiche neue Produktion aus Lateinamerika.

Do 5. bis Mi 11. Januar täglich um 21.15 Uhr

Kurzfilm der Woche.
SINFONIE DER DUMPFBACKEN
Regie: Volker Heymann
Krisensitzung der Außendienstler eines mittelständischen Unternehmens. Ihr Produkt: Wackeldackel. Der Absatz dümpelt trostlos dahin, eine neue Strategie muss her!!! Das meint offensichtlich auch das anwesende Verkaufsexemplar, das im Wackelrhythmus den uninspirierten Herren ein hirnloses Abnicken der neuen Anweisungen entlockt. Frau Emily, die externe Marketing-Expertin, schaut fassungslos zu. Mit einem jazzig-rhythmisierten Plädoyer mischt sie die tumbe Jasager-Runde auf und löst einen grotesken Esprit-Schub aus, der dem verwirrten Dackel den Kopf kostet.
Feinsinniger Humor in Verbindung mit virtuosem Sprachrhythmus ergeben ein hochmusikalisches Klangbild der Deutschen Sprache.

Zum Seitenanfang