zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 13.12.2012

BEASTS OF THE SOUTHERN WILD

USA 2012, Farbe, 92 Min., FSK: ab
Regie: Benh Zeitlin
Darsteller: Quvenzhané Wallis, Dwight Henry, Jonshel Alexander

Hushpuppy kann mit einem Lächeln Fische aus dem Wasser zaubern und mit einem bösen Blick wilden Kreaturen Einhalt gebieten. Und: Sie ist definitiv die mitreißendste Erzählerin seit Forrest Gump.
Aber der Reihe nach: Tief in den Sümpfen der Südstaaten, jenseits der Deiche, liegt Bathtub, wo es die weltweit meisten Feiertage gibt (und in Bathtub weiß man noch Feiertage zu feiern). Als ein Jahrhundertsturm das Wasser über der Bayou-Siedlung zusammenschlagen lässt und prähistorische Monster aus ihren eisigen Gräbern erwachen und über den Planeten jagen, wird Hushpuppy zu den wenigen Verwegenen gehören, die sich dem scheinbar Unabwendbaren stellen.
Benh Zeitlin und das Künstlerkollektiv Court 13, dem er angehört, haben BEASTS OF THE SOUTHERN WILD in einer Region angesiedelt und gedreht, die sich eine eigen- und widerständige jahrhundertealte Tradition und Kultur bewahrt haben: die New Orleans umgebenden Bayous, deren Bewohner schon immer den Naturgewalten auf unmittelbare Weise ausgesetzt waren. Wo sonst wird die Ankunft eines Sturms oder ein Verstorbener mit einer extravaganten Party gefeiert? In enger Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort haben Benh Zeitlin und Court 13 eine Geschichte geschaffen, die sich ganz in diesen Traditionen verwurzelt sieht und daher auch alle Realitäten ganz spielerisch zu überwinden vermag. Ein fulminantes Werk, irgendwo zwischen bildgewaltigem Märchen, surrealem Leinwand-Epos und Action-Film, Sieger des SUNDANCE FILM FESTS 2012, Gewinner der CAMERA D´OR in Cannes 2012 und ein ‚Filmwunder’ (Blickpunkt Film).
„Armut, Sümpfe, Fluten, Dürre und schließlich das Reich der puren Fantasie – Zeitlins fantastischer Film ist ein wundervoller Abenteuertrip, von dem man kaum noch zurückkehren möchte.“ (filmstarts.de)
„Mit einer sensationell guten Kinderdarstellerin erzählt BEASTS OF THE SOUTHERN WILD von einer Gemeinschaft von Außenseitern und Verlierern, die im Sumpfdelta um New Orleans bewusst die geregelte Gesellschaft meiden. Unter ihnen wird die sechsjährige Hushpuppy unkonventionell vom mal liebevollen, dann oft abwesenden Vater aufgezogen. Auf sich gestellt, entwickelt das Kind eine fantastische Welt, die den Film zu einem der besten des Jahres macht.“ (programmkino.de)

Do 20. bis Mi 26. Dezember täglich um 19 Uhr
Do 27. bis Mo 31. Dezember täglich um 21 Uhr
Matinée am So 30. Dezember um 12 Uhr
Sowie Di 1. und Mi 2. Januar jeweils um 17 Uhr

Zum Seitenanfang