zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 02.06.2012

IM GARTEN DER KLÄNGE - suoni Nel giardino dei

Schweiz 2010, Farbe, 89 Min., OmU, FSK: o.A.
Regie: Nicola Bellucci

IM GARTEN DER KLÄNGE ist das charismatische Porträt des Musikers, Therapeuten und Klangforschers Wolfgang Fasser. Durch eine Erbkrankheit als Jugendlicher erblindet. erfuhr Wolfgang Fasser früh, was es bedeutet, anders zu sein. Auf dem Weg durch die Dunkelheit entdeckte er die Kraft der Klänge von Natur und Instrument. Heute lebt Fasser in der abgelegenen wunderschönen Landschaft des Casentino (Toskana). Dort arbeitet er mit schwer behinderten Kindern und nutzt die eigene Lebenserfahrung als Blinder, um den Kindern zu helfen, sich auf die Welt einzulassen und ihre individuellen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Nicola Bellucci hat über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet, wie Fasser einen Dialog mit seinen Schützlingen aufbaut und ihn auf seinen nächtlichen Streifzügen durch die Toskana begleitet, wenn er, ausgestattet mit Blindenstock und Tonbandgerät, aufbricht, um neue ‚Klanglandschaften’ zu entdecken.
„Die preisgekrönte Dokumentation zeigt den blinden Schweizer Musik- und Physiotherapeuten Wolfgang Fasser bei seiner außergewöhnlichen Behandlung stark behinderter Kinder und beim unerschütterlichen Meistern des eigenen Lebens. Ganz auf diese faszinierende Figur und sein reiches Leben vertrauend, überzeugt der Film ohne weitere Kommentare.“ (programmkino.de)
Die Musiktherapeutin Vanessa Claßen von "spielraum" (Gießen) wird vor dem Film eine kurze Einführung geben und im Anschluss für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen.

Matinée-Vorstellung am So 24. Juni um 12 Uhr
Der Film ist zudem im Programm am
Di 26. und Mi 27. Juni jeweils um 19 Uhr

Zum Seitenanfang