zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 30.07.2012

DIE LIEBENDEN – VON DER LAST, GLÜCKLICH ZU SEIN

Frankreich, Großbritannien, Tschechien 2011, Farbe, 139 Min.. FSK: ab 12
Regie und Drehbuch: Christophe Honoré
Darsteller: Catherine Deneuve, Ludivine Sagnier, Milos Forman, Chiara Mastroianni, Louis Garrel, Paul Schneider, Radivoje Bukvic

Christoph Honoré verneigt sich vor den Frauen und besonders vor Catherine Deneuve, der Grande Dame des französischen Films. Sein Epos über eine Frau und ihre Tochter erzählt von 50 Jahren Liebe, Leidenschaft, Glück, Enttäuschung und Leid. Gleichzeitig zeigt Honoré in der Geschichte von Madeleine und Vera eine spannende und sensible Interpretation der gesellschaftlichen Entwicklung von der sexuellen Revolution bis heute.
Zum ersten Mal spielt Chiara Mastroianni an der Seite ihrer Mutter Catherine Deneuve – schon allein die Besetzung ist es wert, sich auf angenehme Weise von dieser musikalischen Filmerzählung mit französischem Charme und zeitloser Weisheit überraschen zu lassen.
„Madeleine ist eine kesse, kleine Schuhverkäuferin im Paris der 60er Jahre. Für ein Paar eleganter Pumps wird sie nicht nur zur Diebin, sondern weil sie in ihren neuen Schuhen für eine Hure gehalten wird, sogar zur Gelegenheitsprostituierten. Dabei verliebt sie sich prompt in einen Freier: Der junge Arzt Jaromil kommt aus der Tschechoslowakei. So beginnt eine Liebesgeschichte, die zwei Leben lang dauern wird. Die beiden heiraten und gehen gemeinsam nach Prag. Wenige Jahre später haben sie eine Tochter, Vera, und der Prager Frühling nimmt ein blutiges Ende. Madeleine flüchtet mit dem Kind vor der sowjetischen Besetzung nach Paris, Jaromil bleibt zurück.
10 Jahre später – Madeleine ist wieder verheiratet – sehen sich Jaromil und Madeleine wieder. Sie lieben sich noch immer und beginnen erneut ein Verhältnis, das sie auf Dauer weder vor Vera noch vor Madeleines Mann verbergen können. Die Sorglosigkeit und Lebensfreude, die ihre Mutter und die ganze Generation der Nachkriegskinder prägten, ist Vera fremd. Doch auch Veras Liebesleben ist kompliziert…“
(Gaby Sikorski in programmkino.de)

Aufpreis wegen Überlänge: 1,- €

Matinée am So 15. Juli um 12 Uhr und
Di 17. und Mi 18. Juli täglich um 19 Uhr !!!

Zum Seitenanfang