zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 10.07.2012

BUCK - DER WAHRE PFERDEFLÜSTERER

USA 2011, Farbe, 88 Min., FSK: ab 6
Regie & Buch: Cindy Meehl

Buck Brannaman war das Vorbild, an das der Schriftsteller Nicholas Evans seinen „Pferdeflüsterer“ - verfilmt von Robert Redford – anlehnte. Cindy Meehls einfühlsame Dokumentation, die 2011 den Publikumspreis beim Festival von Sundance gewann, erzählt die außergewöhnliche Geschichte dieses Mannes, der sich einer Sache sicher ist: „Unsere Pferde sind die Spiegel unserer Seelen.“
„…Es ist erstaunlich, was dieser Mann für eine Gabe, was er alles zu sagen und zu lehren hat: nicht nur über Zureiten, Dressur, Zähmung, Wettkampf, Aufzucht oder Lassowerfen, sondern über das Innewerden persönlicher Schwierigkeiten, über Toleranz, über Empathie, über Vertrauen. Von ihm geht eine Ruhe aus, um die er zu beneiden ist.
Gut, dass die Regisseurin Cindy Meehl das Wissen und die Aura dieses Mannes in dem formal einwandfreien Film einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. „Buck“ ist nicht nur ein Lehrfilm über Pferde, sondern auch ein Lehrfilm über die Menschen.“ (Thomas Engel in programmkino.de)

Do. 12. bis So. 15. Juli täglich um 17.30 Uhr

Zum Seitenanfang