zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 30.07.2012

UFO IN HER EYES

Deutschland/China 2011, Farbe, 110 Min., FSK: ab 12
Regie, Buch: Xiaolu Guo
Darsteller: Shi Ke, Udo Kier, Mandy Zhang, Massela Wei, Dou Li

Xiaolu Guo, für ihr Fiction-Debüt "She, A Chinese" 2009 in Locarno mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet, hat mit ihrem zweiten Spielfilm eine durchgedrehte Groteske geschaffen; einen Film, der vom Zuschauer erobert werden will. Denn die Verfilmung ihres eigenen Romans ist sperrig und entwickelt ihren Charme nur langsam. Es lohnt sich aber, geduldig zu bleiben und der anfangs wirr wirkenden Geschichte zu folgen.
Kwok Yun ist Ende 30, unverheiratet und kinderlos. In der chinesischen Provinz ein unhaltbarer Zustand, der Kwok Yun im Dorf zur Außenseiterin macht. Noch dazu hat sie ein Verhältnis mit dem Schuldirektor, der seinerseits mit einer griesgrämigen, dicken Frau unglücklich verheiratet ist. Nach einem Schäferstündchen in den Reisfeldern passiert es: Kwok Yun findet einen merkwürdigen Kristall, hält ihn in die Sonne – und glaubt plötzlich, am Himmel ein merkwürdiges Flugobjekt zu sehen. Ein UFO? Kwok Yun berichtet der Dorf-Vorsteherin Chief Chang von ihrer Beobachtung. Die hält es für ihre Pflicht, die Parteiführung zu benachrichtigen…(Oliver Kaever in programmkino.de)
„Diese surreale Polit-Fabel über ein chinesisches Dorf im Wirtschaftswunderwahn wurde zwar vor Ort gedreht, auf die Beine gestellt aber von Fatih Akins Produktionsfirma mit Hilfe europäischer Fördergelder. So eine schräge Kapitalismus-Satire wäre wohl auch kaum durch die chinesische Zensur gekommen.“ (KulturSPIEGEL)

So 15 bis Di 17. Juli täglich um 21.30 Uhr

Zum Seitenanfang