zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 29.05.2012

TOMBOY

Frankreich 2011, Farbe, 82 Min., FSK: ab
Regie und Buch: Céline Sciamma
Darsteller: Zoé Héran, Malonn Lévana, Jeanne Disson, Sophie Cattani, Mathieu Demy

Laure trägt ihre Hosen am liebsten weit und die Haare kurz. Wie ein Mädchen sieht sie nicht aus und möchte am liebsten keins sein - Laure ist ein Tomboy. Als sie mit ihren Eltern umzieht, nutzt sie ihre Chance und stellt sich ihren neuen Freunden als Michael vor.
Geschickt hält sie ihr intimes Abenteuer vor den Eltern geheim. Für ihre Familie bleibt sie Laure, doch für die anderen Kinder ist sie Michael, der rauft, Fußball spielt, und in den sich die hübsche Lisa verliebt. Laure kostet ihre neue Identität aus, als ob der Sommer ewig so weitergehen könnte. Mit frappierender Authentizität, Leichtigkeit und Natürlichkeit erzählt die Regisseurin Céline Sciamma in TOMBOY vom entscheidenden Sommer eines Mädchens, das anders sein möchte. Sie hat den Film innerhalb weniger Monate im Sommer geschrieben, besetzt und gedreht, daraus entstand eine Spontanität, Direktheit und Frische, die man dem Film in jedem Bild ansieht.
„2011 eröffnete Céline Sciammas Porträt eines Mädchens, das noch seinen Platz sucht in den Geschlechterrollen der Gesellschaft, die Panorama-Sektion der Berlinale und konnte den „Teddy Jury Award“ gewinnen, der an Filme mit schwul-lesbischem oder Transgender-Thema vergeben wird. Doch die Politik kommt in „Tomboy“ allerhöchstens durch die Hintertür – der Regisseurin ist ein sehr intimer, natürlich und entspannt erzählter, dabei manchmal auch fordernder Film über die Verwirrungen des Erwachsenwerdens gelungen.“ (programmkino.de)

Do 3. bis So 6. Mai täglich um 21 Uhr
Mo 7. bis Mi 9. Mai täglich um 19 Uhr

Kurzfilm der Woche:
B O B
(Animationsfilm)
Regie: Jakob Frey & Harry Fast
Ein Hamster jagt seine große Liebe quer durch die ganze Welt. Nicht ohne Überraschungen!

Zum Seitenanfang