zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 28.01.2015

THE ZERO THEOREM

USA 2014, Farbe, 107 Min., FSK: ab 12
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Christoph Waltz. Matt Damon, Tilda Swinton, Ben Whishaw, David Thewlis
In einer dystopischen Zukunft lebt das exzentrische Computergenie Qohen Leth äußerst zurückgezogen in der Ruine einer ausgebrannten Kirche. Für eine anonyme Firma arbeitet er fieberhaft daran, das Zero Theorem zu lösen. Diese mathematische Formel enthält nicht weniger als die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Den Machthabern der Orwellschen Zukunftswelt, in der Qohen lebt, scheint dies gar nicht zu gefallen. Sie schicken ihm immer wieder die verführerische Bainsley sowie Bob, den rebellischen Sohn des mysteriösen Firmenvorstands ins Haus, um seine Forschungen zu stören und die Lösung des größten Rätsels der Menschheit zu verhindern. Doch Leth ist fest entschlossen, seine Arbeit zu Ende zu bringen. Denn man hat ihm in Aussicht gestellt, dass er dann jenen Anruf erhalten würde, auf den er seit Jahren verzweifelt wartet.

Bei der Monty Python-Truppe war er zuständig für die schrägen Cartoon-Einlagen. Mit seinen eigenen Filmen, vom KÖNIG DER FISCHER bis 12 MONKEYS, erwies Terry Gilliam sich als cineastischer Phantast und phantastischer Cineast gleichermaßen. Solch eine Wundertüte visueller Einfälle und verrückter Figuren präsentiert der surrealistische Spaßmacher nun auch hier, mit einer Art von Update seines legendären BRAZIL-Spektakels. Christoph Waltz gibt den genialen Computer-Freak... (programmkino.de)
Mo 5. bis Mi 7. Januar täglich um 21 Uhr

Zum Seitenanfang