zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 30.07.2012

THE LADY - EIN GETEILTES HERZ

Frankreich/Großbritannien 2011, Farbe, 127 Min., FSK: ab 12
Regie: Luc Besson; Buch: Rebecca Frayn
Darsteller: Michelle Yeoh, David Thewlis, Jonathan Raggett, Jonathan Woodhouse, Susan Wooldridge

„Das frühere Burma oder Birma ist ein abgeschottetes Land, eine Diktatur, die vom Militär regiert wird. Schon jahrzehntelang. Was nicht bedeutet, dass es gegen die Generäle keinen Widerstand gäbe. Die leuchtende Figur dieser Gegenwehr ist Aung San Suu Kyi, die Friedensnobelpreisträgerin (1991), die vom Regime über 15 Jahre lang eingesperrt war.
Erst in letzter Zeit ist es zu einer Lockerung gekommen. Offenbar wollen die Diktatoren ihr Land bis zu einem gewissen Grad öffnen und mit der Welt in Verbindung treten. Suu Kyi ist nun auf freiem Fuß. Doch was hat sie alles erlebt und erduldet! Dieser dokumentarische Spielfilm zeigt es…
Ein bewegender Film: politisch, menschlich, das Schicksal dieser Frau und ihrer Familie betreffend. Erzählt wird, chronologisch, minutiös, dokumentarisch. Der französische Regisseur Luc Besson – sonst auf Filme eines anderen Genres spezialisiert – liefert hier zweifellos auch einen begrüßenswerten, ja sogar spektakulären allgemeinen Beitrag zum Kampf für die Freiheit und für die Menschenrechte in der Welt, in der in dieser Beziehung noch soviel Unrecht und Leid herrscht…“ (Thomas Engel in programmkino.de)

Aufpreis wegen Überlänge 0,50 €

Nur am Mi 11. Juli um 20 Uhr

Zum Seitenanfang