zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 04.12.2016

PLATTFORM SCHWEDEN

Schweden 2016, Farbe, 80 Min.
Regie: verschiedene Regisseure

Kurzfilme aus Schweden, allesamt Streuner im Grenzgebiet zwischen Fiktion und Dokumentarischem. Mit dabei sind vier aktuelle Arbeiten der Plattform Produktion, von denen jeder dieses Jahr seine Premiere auf einem A-Festival (Berlinale, Cannes und TIFF) feierte. Außerdem mit dabei ist der diesjährige Teddy Award Gewinner der Berlinale MOMS ON FIRE von Joanna Rytel und on Top noch der Gewinnerfilm der Berlinale 2010 ZWISCHENFALL VOR EINER BANK von Ruben Östlund. Die Filme im Einzelnen:
BECAUSE THE WORLD NEVER STOPS
Regie: Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck
Wenn wir die Nachrichten einschalten, erwarten wir eine seriöse Berichterstattung. Aber ist das, was wir sehen, tatsächlich etwas anderes als eine Performance? BECAUSE THE WORLD NEVER STOPS bietet aufschlussreiche Einblicke hinter die Kulissen der Abendnachrichten.

ZWISCHENFALL VOR EINER BANK
Regie: Ruben Östlund
Eine genaue und witzige Rekonstruktion eines missglückten Banküberfalls, der sich im Juni 2006 zutrug. Eine Echtzeitstudie mit mehr als 96 Beteiligten, die vor der Kamera Aufstellung nehmen.

MAMA WEISS ES AM BESTENH
Regie: Mikael Bundsen
Er ist also schwul. Zum Glück hat er so eine tolerante Mutter. In der Öffentlichkeit sollte er sich aber lieber nicht als homosexuell zu erkennen geben, sagt sie. Schließlich seien nicht alle so verständnisvoll wie sie.

MOMS ON FIRE
Regie: Joanna Rytel
Eine ganz normale Gegend in einer ganz normalen Stadt. Zwei Frauen sitzen auf dem Sofa und kratzen ihre schwangeren Bäuche. Es sind noch vier Tage bis zur Geburt. Die Situation ist weder schönzureden noch auszuhalten. Sie ist einfach unerträglich.

FIGHT ON A SWEDISH BEACH
Regie: Simon Vahlne
EPISCHER STRAND-KAMPF! Das passiert, wenn man „Sieg Heil“ brüllt und jemandes Frau eine Hure nennt. Er hat es verdient.

TEN METER TOWER
Regie: Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck
Ein 10-Meter-Sprungturm. Menschen, die noch nie auf einem 10-Meter-Turm waren, müssen sich entscheiden, ob sie springen oder wieder herunterklettern. Das Dilemma: Abwägen der eigenen Angst gegen die Peinlichkeit des Rückzugs - eine unterhaltsame Studie über Menschen in einer verletzbaren Lage.

Mi 21. Dezember 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang