zur Filmbeschreibung

NO TURNING BACK

GB 2013, Farbe, 84 Min., FSK: o.A.
Regie: Steven Knight
Darsteller: Tom Hardy

Ivan Locke, ein hingebungsvoller Ehemann, Vater und hart arbeitender Leiter einer Großbaustelle, steht kurz vor der größten Herausforderung seiner Karriere. Doch dann droht eine einzige, spontan getroffene Entscheidung alles zu zerstören: Ein kleiner, für den sonst pflichtbewussten Ivan völlig untypischer Fehltritt hat ungeahnte Folgen für seinen Job, seine Familie und sein gesamtes Selbstverständnis. Ivan setzt sich ins Auto, beginnt eine Wettfahrt gegen die Zeit und Tempolimits und versucht in einer Serie von Telefongesprächen, das Fundament seines Lebens vor dem Kollaps zu retten.
„Ein Mann fährt im Auto durch die Nacht und telefoniert die ganze Zeit – und das bisschen Handlung soll abendfüllend sein? Nicht ermüdend, verquasselt oder langweilig wirken? Diese minimalistisch Idee funktioniert tatsächlich! Und sie tut es absolut grandios. Wie Robert Redford als Schiffbrüchiger in ALL IS LOST vermag auch dieses Ein-Personen-Kammerspiel mit einem verzweifelten BMW-Chauffeur ungemein zu fesseln und zu faszinieren. Das Roadmovie der etwas anderen Art erzählt, wie der Titelheld dem Neuanfang in seinem Leben entgegenfährt und dabei immer mehr Trümmer seiner bisherigen Beziehung und seines Jobs hinterlässt. Ein atemberaubendes Psychodrama in Echtzeit mit einem grandiosen Tom Hardy als Alleinunterhalter. Nicht umsonst wurde dem makellosen Arthaus-Drama die Ehre des Abschlussfilms der renommierten Viennale zuteil.“ (programmkino.de)
„Ein erstaunlich packender, extrem minimalistischer Film... eine eindrucksvoll-existenzialistische Charakterstudie.“ (SPIEGEL online)

Do 10. bis Mo 14. Juli täglich um 21.30 Uhr

Kurzfilm der Woche:
601 – S
Regie: Márton Nyitrai
(Kurzspielfilm)
Wenn Sie einen Kick brauchen, kaufen Sie sich einen Trabant.

Zum Seitenanfang