zur Filmbeschreibung

JOHN IRVING UND WIE ER DIE WELT SIEHT

präsentiert vom Kino Traumstern & künstLich e.V. in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Stadtbibliothek Lich e.V.

Lesung & Film

Deutschland 2012, Farbe, 93 Min., FSK: o.A.
Regie: André Schäfer
John Irving ist einer der meistgelesenen Autoren weltweit. Bestseller wie "Garp", "Owen Meany" und "Gottes Werk und Teufels Beitrag" sind von mehr als zehn Millionen Lesern verschlungen worden. Aber wie entstehen seine schillernden, bisweilen bizarren Erzählwelten? André Schäfers Kinodokumentarfilm gibt einen einmaligen Einblick in die Schreibwerkstatt des Weltliteraten Irving und geht auf Spurensuche zu den Orten und Menschen, die seine unvergleichliche Fabulierkraft angefeuert haben.
Irving hat das Drehteam in sein Haus in Vermont eingeladen. Beim Schreiben in seinem Büro, beim Kochen, beim Fitnesstraining in seiner hauseigenen Turnhalle erklärt er sein Handwerk und die Konstruktion seiner Figuren. Und wir lernen seine Romanhelden beziehungsweise deren Vorbilder persönlich kennen: Tätowierer und Orgelbauer, Ärzte und Prostituierte, Köche, Ringer und Polizisten. Der Film reist ihnen nach: vom Geschäftsviertel Wiens über das Rotlicht-Viertel Amsterdams bis nach New Hampshire im Nordosten der USA.
Vor dem Film werden Mitglieder des Fördervereins Stadtbibliothek Lich eine kurze Passage aus ihrem Lieblingsbuch von John Irving lesen und erzählen, warum sie dieses Buch ausgewählt haben.

Matinée am So 10. Juni um 12 Uhr

Zum Seitenanfang