zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 04.12.2016

JACQUES

Frankreich 2016, Farbe, 122 Min., FSK: ab
Regie: Jérôme Salle
Darsteller: Lambert Wilson, Pierre, Niney, Audrey Tautou

Frankreich, 1949: Jacques Cousteau lebt mit seiner Frau Simone und den beiden Söhnen in einem paradiesischen Haus am Mittelmeer. Er und Simone träumen vom Abenteuer und der Ferne. Gemeinsam bricht das Paar an Bord der Calypso zu einer Expedition der Ozeane auf und lässt dafür seinen Sohn Philippe im Internat zurück.
Als der erwachsene Philippe nach Jahren zu seinen Eltern auf das Schiff zurückkehrt, erkennt er seinen Vater kaum wieder: Aus dem einstigen Pionier Jacques ist ein globaler Filmstar und Frauenheld geworden, der bereit ist, für ein perfektes Bild alles zu opfern. Philippe dagegen hat erkannt, dass die Meere durch die Menschen zerstört werden. Erst bei einer gemeinsame Expedition zur Antarktis werden Vater und Sohn wieder zueinander finden – bevor das Schicksal zuschlägt…
Kein Name ist so mit der Entdeckung der Meere verbunden wie der von Jacques Yves Cousteau. Er war an der Entwicklung der Aqualunge beteiligt, die es Tauchern ermöglichte, in noch bisher unentdeckte Teile des Ozeans vorzudringen, und zeigte die dort neu entdeckten Welten in seinen Filmen und Serien einem globalen Publikum. Cousteau war Pionier, Entdecker, Filmemacher, Fotograf, Buchautor, Geschäftsmann und Wissenschaftler. Regisseur Jérôme Salle (ZULU) hat an Originalschauplätzen in Brasilien, Südafrika, Kroatien und – zum ersten Mal für einen Spielfilm überhaupt – in der Antarktis gedreht.

Ein faszinierendes Porträt einer schillernden Persönlichkeit (filmstarts.de)

Wegen Überlänge Eintritt 8 Euro, ermäßigt 7 Euro
Do 29. Dezember bis Mi 4. Januar16.45 Uhr

Zum Seitenanfang