zur Filmbeschreibung

IRRATIONAL MAN

USA 2015, Farbe, 96 Min.
Regie: Woody Allen
Darsteller:  Joaquin Phoenix, Emma Stone, Parker Posey
Der Philosophieprofessor Abe Lucas ist emotional auf einem Tiefpunkt angekommen: Absolut nichts scheint mehr sinnvoll zu sein. Als Abe seine Dozententätigkeit an einem Kleinstadt-College aufnimmt, lässt er sich bald darauf mit zwei Frauen ein: Die einsame Professorin Rita Richards erwartet von Abe, dass er sie aus ihrer unglücklichen Ehe rettet, und seine beste Studentin Jill Pollard wird zu seiner engsten Vertrauten. Durch einen Zufall belauschen Abe und Jill eines Tages das Gespräch eines Fremden, das sie nicht mehr loslässt und alles verändern wird. Abe fasst einen folgenschweren Entschluss, der dazu führt, dass er sein Dasein erneut in vollen Zügen genießt. Doch seine Entscheidung löst eine Kettenreaktion aus, die auf das Leben der Drei weitreichende Auswirkungen haben wird...
„Alle Jahre wieder ein neuer Woody Allen. Auch mit 79 Jahren bleibt der fleißige Neurosen-Züchter seinem Lieblingsthema treu und präsentiert in seinem nunmehr 46-sten Werk eine tragikomische Lovestory mit Starbesetzung. Joaquin Phoenix, mit verblüffend fetter Wampe ausgestattet, gibt den berühmten Philosophie-Professor, der chronisch am Sinn seiner Existenz zweifelt – bis eine total verknallte Studentin sowie der Plan für den perfekten Mord neue Lebensgeister weckt. Famos fabulierend, vergnüglich hakenschlagend erzählt, dazu wortwitzige Dialoge, wunderbare Bilder samt beschwingtem Jazz-Soundtrack – was will man von Woody mehr? Damit beschert der Maestro, der am 4. Dezember seinen 80-sten feiert, seinen Fans ein originell verpacktes, cineastisches Geschenk in bewährter Allen-Klasse. (programmkin.de)
Do 12. bis Di 17. November täglich um 19 Uhr
und am Mi 18. November um 17 Uhr (Sa und So in OmU)

Zum Seitenanfang