zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 28.06.2012

IRON SKY

Finnland, Deutschland, Australien 2011, 93 Min., FSK: ab 12
Regie: Timo Vuorensola
Musik: Laibach
Darsteller: Julia Diete, Götz Otto, Udo Kier, Christopher Kirby, Tilo Prückner, Peta Sergeant

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs schaffen es die Nazis mit Hilfe von riesigen Ufos, sogenannten Reichsflugscheiben, die dunkle Seite des Mondes zu besiedeln. Als sie im Jahr 2018 zufällig von einer amerikanischen Mondmission entdeckt werden, sehen sie ihre Zeit gekommen, um wieder nach der Weltherrschaft zu greifen. Von nun an lastet das Schicksal der Menschheit auf den Schultern von Renate Richter, eine von der Nazi-Ideologie überzeugte Lehrerin mit Gretchenfrisur. Auf der Erde angekommen wird ihr jedoch schnell bewusst, dass sie ihr Leben lang einer Lüge aufgesessen ist. Nur wie soll es ihr gelingen, ihren machtbesessenen Verlobten Klaus Adler und dessen Götterdämmerung aufzuhalten?
Mehr als acht Millionen Mal wurde Timo Vuorensolas origineller No- Budget-Spielfilm "Star Wreck: In the Pirkinning" weltweit im Internet angesehen. Jetzt legt der Finne seinen ersten professionell produzierten Spielfilm vor, eine skurrile, rabenschwarze Komödie in der Tradition von "Mars Attacks!"
„... das Endergebnis (von IRON SKY) ist überraschenderweise deutlich interessanter, denn die auf den Mond emigrierten Nazis sind nur ein Teil einer weitreichenden Satire, die mit viel Chuzpe und keinerlei politischer Korrektheit um sich schlägt. Nicht unbedingt subtil, aber sehr unterhaltsam.“ (programmkino.de)

Mo 4. bis Mi 6. Juni täglich um 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang