zur Filmbeschreibung

Guck mal...

Die Gesamtschule in Hungen, die Ricarda-Huch-Schule in Gießen und die
Richtsbergschule in Marburg tragen seit November 2015 offiziell das Zertifikat „KulturSchule“

Aber was bedeutet das, eine KulturSchule zu sein?
Als KulturSchulen geht es uns darum, allen Schülerinnen und Schülern Zugang zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen: Jeder kann bei uns ein Instrument erlernen, Theater spielen, tanzen, malen oder Texte schreiben. Doch kulturelle Bildung geht für uns darüber hinaus. Wir wollen auch in unserem Fachunterricht Methoden und Erfahrungen kultureller Praxis nutzen, um Lernprozesse zu gestalten. Wir möchten durch künstlerische Zugangsweisen in allen Fächern, also auch in Mathematik oder in den Naturwissenschaften, unseren Schülerinnen und Schülern ein Lernen mit allen Sinnen anbieten. So erhoffen wir uns, die Chancengleichheit zu erhöhen und eine Lernumgebung zu gestalten, die Freude und Teilhabe ermöglicht. Deshalb arbeiten wir mit Künstlerinnen und Künstlern und weiteren außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.
Da KulturSchule auch eine Öffnung zur Kultur im außerschulischen Raum bedeutet, möchten wir Sie an den vielfältigen kulturellen Aktivitäten unserer Schulen teilhaben lassen. Wir stellen dazu eine kleine Auswahl aus unserer kulturellen Praxis vor.
Die Kulturschulen laden ein zu einer gemeinsamen Matinée
am So 3. Juli 2016 um 11 Uhr im Kino Traumstern

Zum Seitenanfang