zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 31.10.2014

GOTT VERHUETE - Svecenikova djeca

Kroatien/Serbien 2013, Farbe, 96 Min., FSK: ab 12
Regie: Vinko Brešan
Darsteller: Krešimir Mikić, Dražen Kühn, Marija Škaričić, Nikša Butijer
Der junge Geistliche Fabian soll auf einer kleinen dalmatinischen Insel die Nachfolge des alten, beliebten Dorfpfarrers antreten. Doch das ist gar nicht so leicht, denn Fabian kann weder singen noch Boule oder Seniorenfußball spielen. Trotzdem will er unbedingt Gutes tun. Als ihm die himmelschreiend geringe Geburtenrate der Insel auffällt, hat Fabian seine Aufgabe gefunden: Gläubigervermehrung statt Beerdigungsalltag. Der Grund für das Übel ist schnell gefunden, denn der reumütige Kioskbesitzer Petar berichtet vom reißenden Kondom-Absatz auf der Insel. Fabian hat eine Idee: so ein Kondom lässt sich ziemlich gut mit einer Nadel durchstechen und so der göttliche Wille durch ein Hintertürchen wieder einlassen. In Kollaboration mit dem verrückten Dorfapotheker, der statt der Pille nur noch Vitamine verkauft, folgt schnell der gewünschte Effekt. Und das auch gegen den Willen der überrumpelten Dorfbewohner...
Mit viel spielerischer Ironie sägt die herrlich schräge Balkankomödie GOTT VERHÜTE! am göttlichen Berufungsbefehl katholischer Würdenträger herum. Dem Regisseur Vinko Brešan gelingt ein federleichtes und entspannt Witze reißendes Stück Kino in zauberhafter Inselidylle. Sein Spielfilmdebüt HOW THE WAR STARTED ON MY ISLAND, ein Low-Budget-Projekt, wurde nach TITANIC der größte Kassenschlager Kroatiens der letzten 20 Jahre. Für seine weiteren Filme MARSCHALL TITO‘S GEIST, WITNESSES und WILL NOT STOP THERE gewann er zahlreiche Festivalpreise und Auszeichnungen. Über seinen neuen Film schreibt programmkino.de: „Was als verschämt-witzige Volkskomödie beginnt, wandelt sich dadurch zu einer handfesten Tragödie... Schwer zu sagen also, ob GOTT VERHÜTE! eher zum Lachen oder Weinen geeignet ist. Oder mit anderen Worten: dieser Film ist Segen und Fluch gleichermaßen.“
Fr 10. bis Mo 13. Oktober täglich um 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang