zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 10.07.2012

FreiLichtKino im Schlosspark Laubach, So. 15. Juli

Live: Bakad Kapelye
Die fünf Musiker von BAKAD Kapelye vereinen in ihrem gut tanzbaren Programm osteuropäische und jiddische Folklore mit zeitgenössischen populären Elementen. Vielfältige Melodien und Rhythmen füllen den Raum mit exotischen Klängen, die ursprünglich sowohl in einem weltlichen als auch liturgischen Kontext angesiedelt waren. Mit einem charakteristischen Wechselspiel zwischen Melancholie und überschwänglicher Lebensfreude begeistert BAKAD Kapelye mit Saxophon, Violine, Akkordeon, Bass und Perkussion ihr Publikum. Ob Klezmer, Tango oder osteuropäische Folklore, man bekommt viele energiegeladene Titel zu hören, die selbst das steifste Bein zum Tanzen bringen!
Sich in dieser Mischung wieder zu finden dürfte keinem schwer fallen. Mit Schwung werden flotte Tänze dynamisch und metrisch variiert und bringen das tanzende Publikum schon mal außer Puste. Bei langsamen Übergängen und freien Improvisationen bleibt Zeit zum Erholen bis der nächste energiegeladene Titel erklingt.

Film: ZIEMLICH BESTE FREUNDE
Frankreich 2011, Farbe, 110 Min., FSK: ab 6
Regie und Drehbuch: Eric Toledano, Olivier Nakache
Darsteller: François Cluzet, Omar Sy, Anne Le Ny, Audrey Fleurot, Clotilde Mollet
Philippe führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten - aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss, ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in Philippes geordnetem Leben auf.
Driss will eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung, und auf den ersten Blick eignet sich das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch überhaupt nicht für den Job als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren.
Aber passen Mozart und Earth, Wind & Fire, Poesie und derbe Sprüche, feiner Zwirn und Kapuzenshirts wirklich zusammen? Und warum benutzt Philippe eigentlich nie den großartigen Maserati, der abgedeckt auf dem Innenhof steht? Es ist der Beginn einer verrückten und wunderbaren Freundschaft...
ZIEMLICH BESTE FREUNDE ist eine warmherzige Komödie über eine ungewöhnliche und bewegende Männerfreundschaft voller Pointen, in der beide Figuren noch einiges voneinander lernen können.

So. 15. Juli ab 20 Uhr

Zum Seitenanfang