zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 24.08.2016

FERIEN

Deutschland 2015, Farbe, 88 Min., FSK: o.A.
Regie: Bernadette Knoller
Buch: Bernadette Knoller & Paula Cvetkovic
Darsteller: Britta Hammelstein, Detlev Buck, Golo Euler, Inga Busch, Ferdinand von Schirach, Jerome Hirthhammer

Vivian Baumann ist erschöpft. Eigentlich ist sie auf dem besten Weg, Staatsanwältin zu werden und mit ihrem Freund zusammenzuziehen, aber gerade geht es einfach nicht weiter. Sie versucht auf die mütterliche Couch zu flüchten, aber dort ist kein Platz mehr für sie. Ihr Vater (Detlev Buck) denkt, dass sie sich nur mal richtig erholen muss und verschifft sie auf eine Insel. Im Gepäck hat er allerlei gute Ratschläge für positives Denken und Selbstoptimierung...
Die Regisseurin Bernadette Knoller und Drehbuchautorin Paula Cvjetkovic wurden für ihr gemeinsames Drehbuch beim Max-Ophüls-Festival mit dem Drehbuchpreis ausgezeichnet.

Ferien auf einer Nordseeinsel verbringt eine Rechtsreferendarin in Bernadette Kollers Hochschulabschlussfilm, wobei weniger die Erholung im Mittelpunkt steht, als die Selbstfindung. Die zeichnet Koller mit feinem Humor, der mal skurril, mal nachdenklich ist, und immer gut beobachtet. (programmkino.de)

Mo 8. bis Mi 10. August täglich 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang