zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 02.05.2016

EMIL UND DIE DETEKTIVE

Deutschland 2001, Farbe, 95 Min., FSK: o.A.
Regie und Buch: Franziska Buch nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner
Darsteller: Tobias Retzlaff, Anja Sommavilla, Jürgen Vogel, Maria Schrader, Kai Wiesinger

Emil Tischbein, 12 Jahre, lebt bei seinem Vater in einer ostdeutschen Kleinstadt, seine Mutter ist nach Amerika gegangen und schickt zum Geburtstag immer Geld, das Emils Vater als "Zukunftskasse" aufhebt. Endlich soll sich für die Tischbeins das Leben ändern, weil der Vater einen Job hat.
Aber vor lauter Begeisterung baut er einen Autounfall und muss ins Krankenhaus. Emils Lehrer will dem Jungen helfen und schickt ihn deshalb zu seiner Schwester, einer Pastorin, nach Berlin. Emil nimmt seine Zukunftskasse mit, weil er von einem Freund gehört hat, in Berlin könne man alles, sogar Führerscheine, kaufen. Und das will er tun, weil er weia, dass der Vater seinen Führerschein verloren hat und ohne diesen seine Arbeit als Staubsaugervertreter nicht antreten kann.
Im Zug lernt Emil den Ganoven Max Grundeis kennen, der Emil sagt, er könne ihm einen falschen Führerschein für seinen Vater besorgen. Wie viel Geld er denn habe? Emil zeigt ihm die 1500 Mark, seine gesamte Zukunftskasse. Grundeis betrügt den Jungen und nimmt ihm das Geld ab. Emil verfolgt ihn durch Berlin und dank einer Gruppe von Kindern, die mit ihm zusammen Detektiv spielen, wird Grundeis schließlich dingfest gemacht. (kinderfilm-online.de)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 8 Jahren

Sa 25. und So 26. Januar jeweils um 15 Uhr

Der KinderKurzFilm des Monats Januar:
DER VEGETARISCHE ROBOTER
Von der Klasse 4b der Hofburgschule Alten-Buseck. Drei sehr ungewöhnliche Wüstenbewohner werden von einem außeririschen Roboter bedroht.
Dieser Tricklegefilme wurde betreut von Sandra Hoffmann in Zusammenarbeit mit dem Medienprojektzentrum OFFENEN KANAL Gießen.

Zum Seitenanfang