zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 20.04.2024

EINER NACH DEM ANDEREN

Norwegen/ Schweden/ Dänemark 2014, Farbe, 115 Min., FSK: ab 16
Regie: Hanns Petter Moland
Buch: Kim Fupz Aakeson
Darsteller: Stellan Skarsgard, Bruno Ganz, Pal Sverre Hagen, Birgitte Hjort Sorensen, Jakob Oftebro
Den Fahrer eines Schneeräumers in den Mittelpunkt einer schwarzen Komödie zu stellen, darauf kann wohl nur ein Skandinavier kommen. So einer ist Hanns Petter Moland, der in seinem neuen Film „Einer nach dem Anderen“ Stellan Skarsgard als Vater auf blutigem, lakonischem Rachefeldzug inszeniert. Das ist oft komisch, manchmal übertrieben brutal, bisweilen auch geschmacklos, aber definitiv sehr skandinavisch.
In einem kleinen Kaff in der norwegischen Provinz geht Nils Dickman (Stellan Skarsgard) einer verantwortungsvollen Tätigkeit nach: Er bedient die riesigen Schneeräumfahrzeuge, die dafür sorgen, dass das Nest auch bei heftigem Schneetreiben mit der Außenwelt verbunden ist. Das bedeutet in diesem Fall vor allem eine lange, schnurgerade Straße in die Hauptstadt Oslo, von wo bald das Ungemach die heile Welt von Nils zerstört: Sein Sohn Ingvar wird tot aufgefunden und bildet das erste Glied in einer langen Kette von Todesfällen, von denen keiner natürlich sein wird…
Schon in seinem Film „Ein Mann von Welt“ zeigte Hanns Petter Moland, dass er anstrebt, eine skandinavische Mischung aus Tarantino und Coen-Brüder zu sein. Wie bei den Vorbildern wechseln sich auch bei Moland extreme Gewalt mit schwarzem Humor ab, vor allem aber sind seine Helden ähnlich wie die Figuren der Coens und stolpern unbeholfen ins Chaos. Das gilt weniger für Stellan Skarsgards Nils, der mit geradezu stoischer Ruhe einen Gangster nach dem anderen eliminiert…(Michael Meyns in www.programmkino.de)
Do 27. Nov. bis Di 2. Dez. täglich um 21 Uhr

Zum Seitenanfang