zur Filmbeschreibung

EDEN

Deutschland/Schweiz 2006, Farbe, 103 Min
Regie/Buch: Michael Hofmann
Darsteller: Josef Ostendorf, Charlotte Roche, Devid Striesow

Eden, eine verheiratete Frau, verfällt der „Cucina erotica“ des exzentrischen Meisterkochs Gregor. Ihre platonischen Genießer-Treffen reißen beide aus ihrem gleichförmigen Alltag und Edens Ehe blüht auf. Doch in der kleinen Kurstadt gibt es keine Geheimnisse und als Edens Mann Xaver die „Cucina erotica“ kostet, muß er handeln, um seine Frau nicht zu verlieren.
Michael Hofmann wirft in EDEN einen unkonventionellen Blick auf die Beziehungen zwischen Menschen in einer kleinen deutschen Kurstadt. Mit Leichtigkeit und Zuneigung, gewürzt mit bittersüßem Humor, schaut er zu, wie eine Romanze, die wunderschön sein könnte, zu einem unerreichbar scheinenden Traum wird. Aber: je unerreichbarer, desto ergreifender. In ihrem Schauspieldebüt überrascht Charlotte Roche.
„Nach BELLA MARTHA wieder eine deutsche Komödie, die das Publikum mit der Erotik des Essens verführt. Und warum haben die Leute diesen Film zum Fressen gern? Weil er das Fantasma entwickelt, ein Gaumen-Orgasmuns sei der höchste Genuß? Vielleicht auch, weil er in seinen besten Momenten und durch seine sphinxische Hauptdarstellerin Charlotte Roche ein wenig an AMÉLIE erinnert.“ (programmkino.de)

Fr. 15. bis Di. 19. Dezember täglich um 19 Uhr

Zum Seitenanfang