zur Filmbeschreibung

DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA

Japan/2013, Farbe, 137 Min., FSK: o.A.
Regie: Isao Takahata
DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA ist das lang ersehnte neue magische Meisterwerk von Regielegende und STUDIO GHIBLI Mitbegründer Isao Takahata. Er schafft mit seiner neuen Produktion einen visuell einzigartigen, intelligenten und faszinierenden Kinofilm. Die Bilder sind von Hand animiert alt-japanischen Wasserfarbmalereien nachempfunden und so noch nie auf der großen Leinwand zu sehen gewesen. Isao Takahata wurde dafür auf dem Festival Blue Ribbon 2013 mit den Preisen für Bester Film und Beste Regie ausgezeichnet. Die Trickfilmserie HEIDI ist eine der populärsten Regie-Arbeiten des Japaners, die vor allem in Europa große Erfolge verzeichnete.
„Mit nur wenigen Pinselstrichen entführt Isao Takahata sein Publikum in „Die Legende der Prinzessin Kaguya“, ein Märchen über destruktives Besitzstreben und den Wert der Liebe. Die betont langsame Inszenierung lädt insbesondere Fans des fernöstlichen Animationskinos dazu ein, sich in den zarten Bilderwelten zu verlieren.“ (programmkino.de)
„Ein Anime der legendären Ghibli-Studios bei Tokio... Ein behutsam erzähltes Meisterwerk um wahres und falsches Leben, um Pflicht und Träume, gezeichnet im Stil japanischer Tuschemalerei.“ (KulturSPIEGEL)
Wegen Überlänge Eintritt 8 Euro, ermäßigt 7 Euro, Jgdl. 6 Euro
Do 1. bis So 4. Januar täglich um 16.45 Uhr

Zum Seitenanfang