zur Filmbeschreibung

DIE FRAU DES POLIZISTEN

Deutschland 2013, Farbe, 176 Min., FSK: ab 16
Regie, Buch, Kamera, Produzent: Philip Gröning
Darsteller: David Zimmerschied, Alexandra Finder, Pia und Chiara Kleemann, Horst Rehberg
Die Geschichte einer jungen Familie. Die unendliche Arbeit der Liebe, aus der entsteht, was wir später die Seele eines Menschen nennen. Den Liebesraum schaffen, in den die Seele des Kindes hinein wächst. Nähe und Distanz. Die Karriere des Vaters bei der örtlichen Polizei. Und die Mutter, die sich fast ausschließlich um die kleine Tochter kümmert. Die Gewalt zwischen Mann und Frau. Wir sehen zu, wie diese Frau versinkt. Und wie sie dabei alles tut, um die Seele des Kindes zu retten, diese intakt zu halten, entstehen zu lassen. Dem Kind Liebe zu lehren - ein Film über die Tugend der Liebe, Tugend der Neugier, Tugend der Freude. Und das Fremde in uns. Die Gewalt.
„DIE GROSSE STILLE hieß Philips Grönings letzter Film. Auch in seinem neuen geht um Stille, oder besser gesagt: um Schweigen. Dass ein Mann regelmäßig seine Frau verprügelt, sie buchstäblich grün und blau schlägt, das gehört noch immer zu den großen Tabus in unserer Gesellschaft. Oft bleiben diese Frauen isoliert und finden keine Hilfe. Aber Gröning erzählt auch, wie inmitten der Gewalt die Liebe entsteht. Mit seinem radikalen Film gewann er 2013 den Spezialpreis der Jury in Venedig.“ (programmkino.de)
„Philipp Gröning ist eine bedrohlich intensive und verstörende Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt in der Ehe gelungen. ...Ein beklemmender und beeindruckender Film, der sich einer Schwarz-Weiß-Zeichnung verweigert und den Zuschauer in jeglicher Form herausfordert. - Prädikat besonders wertvoll." (FBW)
Wegen Überlänge Eintritt 9/8,- Euro
Am Mi 27. August um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang