zur Filmbeschreibung

DER KLEINE NICK MACHT FERIEN

Frankreich 2014, Farbe, 97 Min. FSK: o.A.
Regie: Laurent Tirard nach dem Kinderbuch von René Goscinny und Jean-Jacques Sempé
Darsteller: Mathéo Boisselier, Kad Merad, Valérie Lemerciert, Domenique Lavanant
Endlich Ferien! Der kleine Nick, seine Eltern und die Oma fahren ans Meer. Am Strand findet Nick sofort neue Freunde: Ben, der gar nicht Urlaub macht, sondern dort lebt und Früchtchen, der den ganzen Tag über isst - sogar Fisch! Rohen Fisch! Jojo hat einen seltsamen Akzent, denn er ist Engländer. Paulchen beschwert sich ständig, und Como nervt, weil er immer Recht haben will. Außerdem lernt Nick Isabelle kennen, ein kleines Mädchen, das ihm bewundernd überall hin folgt. Die Erwachsenen finden es süß, aber Nick bekommt es mit der Angst zu tun. Zum Glück stehen ihm seine Freunde zur Seite und mischen die Szene gehörig auf.
„Mit dem nostalgischen Charme der 1950er und 1960er Jahre, in gelben und blauen Farben gehalten, nimmt der Film das damalige, scheinbar geordnete Strand- und Familienleben in sehr witzigen Szenen aufs Korn. Dabei spart er die Probleme und Sehnsüchte der Erwachsenen, wie das manchmal spannungsgeladene Verhältnis von Nicks Eltern, das Austesten ihrer Wirkung auf das andere Geschlecht und Papas Beziehung zum Chef, nicht aus.“ (Sabine Kögel-Popp/Vision Kino)
„Der zweite Film nach den Kult-Kinderbüchern von René Goscinny und Jean-Jacques Sempé übertrifft den Erstling noch in der Perfektion der Ausstattung und einem generations-übergreifenden Humor... Warmherziges, witziges und ästhetisch vollendetes Familienkino!“ (programmkino.de)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 8 Jahre
Do 2. und So 5. Oktober jeweils um 15 Uhr
Fr. 3. bis Mi 8. Oktober täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang